© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/08 22. Februar 2008

Meldungen

Jürgen Vogel kritisiert Politik für Jugendliche

MÜNCHEN. Für die Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher macht der Schauspieler Jürgen Vogel vor allem die Politik verantwortlich. Es werde viel schöngeredet. "Aber es gibt für viele einfach nicht genug Arbeitsplätze, geschweige denn für Jugendliche eine optimale Ausbildungsperspektive." In einem auf der Internetseite der Süddeutschen Zeitung veröffentlichten Interview sagte Vogel weiter: "Wenn ich kurz nach der Wende in Hoyerswerda gelebt hätte, als dort ringsherum alles zusammengebrochen ist, ich weiß nicht, ob ich da als Jugendlicher nicht auch 'ne Glatze geworden wäre." Auf die Frage, wer er unter Adolf Hitler gewesen wäre, antwortete Vogel: "Die Frage fordert ja heraus, daß man auf jeden Fall sagt: 'Ich wäre ein Widerstandskämpfer gewesen', - was einfach verlogen wäre." In seinem neuesten Kinofilm "Die Welle" spielt Jürgen Vogel einen Gymnasiallehrer, der seine Klasse in einem Experiment dazu bringt, ihn als ihren "Führer" anzuerkennen. Das Experiment gerät außer Kontrolle und führt letztlich zum Tod eines Schülers. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich 1967 in den USA abspielte. "Die Welle" kommt am 13. März in die Kinos.

 

Leopoldina wird Nationale Akademie

HALLE/BERLIN. Die Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle wird künftig Deutschlands neue Nationale Akademie sein. Das hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz der Länder und des Bundes (GWK) am Montag in Berlin beschlossen. Das Gremium folgte damit einem Vorschlag von Bundeswissenschaftsministerin Annette Schavan (CDU). Die Leopoldina soll die deutsche Wissenschaft in den internationalen Gremien repräsentieren, in denen auch andere Länder durch ihre Akademien vertreten sind. Überdies wird sie mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, beispielsweise mit Vertretern der Länderakademien, der neu gegründeten Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) und den deutschen Wissenschaftsorganisationen eng zusammenarbeiten. Die 1652 in Schweinfurt gegründete Leopoldina, die seit 1878 ihren ständigen Sitz in Halle hat, ist die älteste wissenschaftliche Akademie Europas. Ihr gehören derzeit weltweit 1.250 gewählte Mitglieder an. Darunter sind 33 Nobelpreisträger, etwa der diesjährige Gewinner des Chemie-Nobelpreises, Gerhard Ertl. Seit Bestehen der Leopoldina waren etwa 160 Nobelpreisträger dort aktiv.

 

Springer-Verlag will Beschwerden stoppen

HAMBURG. Der Verlag Axel Springer geht gegen die boulevardkritische Internetplattform Bildblog.de vor. Der Verlag versucht durchzusetzen, daß die Betreiber des mehrfach ausgezeichneten Blog künftig grundsätzlich keine Beschwerden mehr beim Deutschen Presserat einreichen dürften. Zur Begründung heißt es, den Betreibern gehe es nicht darum, Mißstände aufzuzeigen. Vielmehr riefen sie den Presserat mißbräuchlich mit kommerziell motivierten Beschwerden an, um daraus Stoff zur Berichterstattung zu gewinnen. Der Bild-Zeitung drohe ein "ungerechtfertigter Imageverlust" und ein "unangemessener und schwerwiegender wirtschaftlicher Schaden". Diesen Vorwurf weisen die Betreiber von Bildblog.de zurück. Eigenen Angaben zufolge reichten sie in den dreieinhalb Jahren ihres Bestehens zwölf Beschwerden beim Presse­rat ein. Davon habe der Presse­rat bislang neun behandelt und in keinem Fall eine Rüge ausgesprochen. Auf der Internetseite werden nahezu täglich Artikel der Bild-Zeitung kritisiert und Fehler der Redaktion dokumentiert.

 

Sprach-Pranger

"Hightech in schön"

Werbespruch der in Essen ansässigen Elektronikfirma Medion AG

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen