© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/08 29. Februar 2008

Zeitschriftenkritik: Natur + Kosmos
Knut im Interview
Werner Olles

Alles Bio oder Was?" fragt die monatlich erscheinende Zeitschrift natur + kosmos in ihrer aktuellen Ausgabe, denn inzwischen gibt es Obst und Gemüse, Joghurt und Fleisch in Ökoqualität sogar bei den Discountern Aldi und Co. Die Biowelle rollt ungebrochen, doch sind viele Kunden skeptisch, ob das, was die Billigmärkte anbieten, ein Grund zur Freude oder eher zur Vorsicht ist. Manch einer ist mißtrauisch geworden, seitdem der Spiegel im letzten Sommer alles genau auflistete, was in der Biobranche nicht ganz sauber ist - und das war von umettikettierten Bioeiern, Biogummibärchen über konventionelle Mastschweine, die auf dem Weg zum Schlachthof auf wundersame Weise zu Bioschweinen mutierten, bis zu gefälschten Zertifikaten für Biobananen und Biokaffee aus Osttimor eine ganze Menge. 

Doch geben die Experten bereits wieder Entwarnung. Angesichts der Menge an Bioware, die in Deutschland produziert wird, ist die Effizienz der Kontrollen erstaunlich hoch, heißt es. Bestätigt wird dies unter anderem durch die Ergebnisse des bundesweit anerkannten Ökomonitorings der staatlichen Veterinäruntersuchungsämter. Während beispielsweise in Italien rund zwölf Prozent der Proben beanstandet werden mußten, waren es in Deutschland nur zwei Prozent. Und selbst eine Tendenz, daß Ware aus den Discountern stärker mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln etc. belastet wäre als Ware aus dem Naturkostfachhandel, konnten die Kontrolleure nicht feststellen.

"Sparen kommt teuer", wird dagegen in einem weiteren Beitrag behauptet. Spartasten auf jeder Toilette, Regenwassertonnen in jedem Garten und dazu noch die unüberhörbare Mahnung, den Wasserhahn ja auch schnell zuzudrehen und lieber zu duschen, anstatt ein Vollbad zu nehmen: Ständig werden wir angehalten, Wasser zu sparen, und ähnlich wie beim getrennten Müllsammeln gilt heute fast schon als asozial, wer solche strikten Forderungen zumindest als Bevormundung ansieht. Löblich, daß jetzt gerade natur + kosmos eine Gegenstimme dazu bringt.

Tatsächlich gehen die Verbraucher in Deutschland ohnehin besonders sparsam mit dem Trinkwasser um. Schon die Niederländer kommen pro Tag und Kopf mit 172 Litern auf fast 50 Liter mehr, während die Schweizer 235 Liter verbrauchen und die US-Amerikaner sich gar mit 382 Litern dreimal soviel genehmigen wie die Deutschen. Doch hat Wassersparen nur Sinn, wenn damit gleichzeitig auch Energie gespart wird, also vor allem beim Warmwasser. Zudem führt bei sinkendem Wasserverbrauch die mangelnde Durchströmung der Leitung zu hygienischen Problemen. Die Wasserversorger müssen dann immer größere Mengen Spülwasser  durch das Leitungssystem pumpen und mehr für Reparaturen ausgeben. Die Folge davon sind höhere Wasserpreise, die den Kunden in Rechnung gestellt werden.

Von Kälte, Freude und Leid am Polarkreis erzählt der prächtig bebilderte Beitrag "Faszination Arktis" über die Heimat von Eisbären, Polarfüchsen und Walrossen in Zeiten des Klimawandels. Ein Interview mit dem berühmten Berliner Eisbären Knut beschließt das Heft.

Anschrift: Heuriedweg 19, 88131 Lindau. Das Einzelheft kostet 5,40 Euro, das Jahresabo 58,20 Euro.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen