© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/08 29. Februar 2008

Fragebogen
Yvette Estermann
Ärztin und SVP-Politikerin

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Ich habe das Glück, jetzt gerade dort zu sein, wo ich auch sein möchte: Zu Hause, bei meiner Familie.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn jemand meine Hilfe braucht.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Meine Heimat, das sind Menschen, die Natur und die Liebe, welche sie verbindet.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Es sind die Menschen - ihnen gilt mein ganzes Engagement.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Vor allem die Liebe, den Glauben an sich selbst und an das Gute in jedem von uns. Dazu die Überzeugung, daß Arbeiten eine Ehre ist.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Es war und ist die Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Ich bin ein Fan der fünfziger und sechziger Jahre, der Country-Musik und des Rock'n'Roll. Die Musik von Bach, Mozart, Strauss oder Lehár bezaubert mich ebenfalls.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für mich persönlich war es der Fall der Berliner Mauer. Das hieß endlich: Freiheit für alle.

Was möchten Sie verändern?

Das, was ich kann: Mich selber! Ich möchte mich weiterentwickeln und verbessern.

Woran glauben Sie?

Ich glaube, daß wir Menschen viel mehr erreichen könnten, wenn wir uns ausschließlich mit positiven Gedanken beschäftigen würden.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Diejenigen, welche sich bei uns bewährt haben. Alte, gute und pragmatische Werte.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Für mich bedeutet der Tod einen Übergang, eher einen Anfang als ein Ende. Ein neues, unbekanntes Abenteuer beginnt, und ich freue mich darauf.

 

Dr. med. Yvette Estermann, geboren 1967 in Preßburg, studierte Medizin. Nach der Promotion zog sie in die Schweiz um und arbeitete als Ärztin mit Schwerpunkt Homöopathie. Seit 2000 ist sie Mitglied der Schweizerischen Volkspartei (SVP), im Oktober 2007 wurde sie in den Nationalrat gewählt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen