© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/08 07. März 2008

Verkehrte Welt
Goethe-Institut: Noch-Präsidentin Jutta Limbach fordert fremdsprachiges Kinderfernsehen
(JF)

Verwunderung hat die Präsidentin des Goethe-Instituts, Jutta Limbach (73), mit ihrer Forderung ausgelöst, Kinder sollten statt deutschsprachiger Fernsehsendungen besser fremdsprachige mit deutschen Untertiteln sehen. Limbach, die eigentlich nicht für die Förderung fremder Sprachen im Inland, sondern für die Förderung von Deutsch im Ausland zuständig ist, sagte am 28. Februar der Neuen Osnabrücker Zeitung: "Deutsche Untertitelungen fremdsprachiger und auch deutschsprachiger Kinder-Sendungen sind sinnvoll. Sehgewohnheiten ändern sich beständig. Das Fernsehen könnte aktiv daran mitwirken, indem es attraktive fremdsprachige Kinderfilme mit deutschen Untertiteln präsentiert." Die in Erlangen erscheinende Zeitung Deutsche Sprachwelt forderte Klaus-Dieter Lehmann, der am 1. April als Goethe-Präsident nachfolgt, auf, sich von den Äußerungen Limbachs zu distanzieren und das Goethe-Institut wieder auf seine eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Das Goethe-Institut sei nicht die Außenstelle des British Council.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen