© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/08 28. März 2008

Trend oder Tradition
Neu-Konsumenten
Curd-Torsten Weick

Schwarze & Schlichte steht für Tradition. Gegründet im Jahr 1664, just als in Mitteleuropa infolge osmanischer Offensiven der sogenannte "Türkenschrecken" für erhebliche Unruhe sorgte, hat sich das Familienunternehmen im Lauf der Jahrhunderte zur führenden deutschen Marke auf dem Spirituosenmarkt entwickelt. Wer kennt sie nicht? Den "Schwarze Weizen Frühstückskorn". Den "Original Schlichte Steinhäger" in der Tonflasche. Den ostpreußischen Bärenfang "Bärenjäger" oder den Mokkalikör "Café Oriental", der dem deutschen Käufer "in Geschmack und Optik" ein "orientalisches Lebensgefühl vermitteln" soll. Schnee von gestern - könnte man meinen. Denn die Orientbegeisterung scheint längst verflogen. Auch die Käufer haben sich verändert. Kein Wunder also, daß Schwarze & Schlichte das Sortiment erweitert und auf "Istanblue", den "Nr.1 Wodka in der Türkei", setzt. Und "Istanblue" ist einzigartig. Anders als so manch anderer Import sprüht der Wodka nur so "mit modernem europäischen Lifestyle". Ein Klick auf www.vodkaistanblue.com genügt. Und so darf man gespannt sein, wie viele der ins Visier genommenen "18-bis 35jährigen Konsumenten mit türkisch-kulturellem Hintergrund in Deutschland" den modernen Weg einschlagen.

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