© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/08 11. April 2008

Meldungen

Stadtschloß bekommt historische Fassade

Potsdam. Die Rekonstruktion der historischen Fassade des Potsdamer Stadtschlosses rückt näher. Der Präsident des Brandenburgischen Landtages, Gunter Fritsch (SPD), hat in der vergangenen Woche einen Kompromißantrag für den geplanten Neubau des Parlaments am Standort des ehemaligen Schlosses vorgelegt, der im Gegensatz zu früheren Plänen die Wiedererrichtung der historischen Fassade vorsieht. Zunächst war unter anderem aus Kostengründen eine weitgehend modern gestaltete  Gebäudehülle vorgesehen. Anfang des Jahres hatte dann der Gründer der Software-Firma SAP, Hasso Plattner, 20 Millionen Euro für eine originalgetreue Rekonstruktion gespendet. Weitgehend modern wird dagegen den Plänen zufolge der Innenhof gestaltet. Hier sollen nur rund 25 Prozent der Fassade originalgetreu wiederaufgebaut werden. Auch auf eine Rekonstruktion des repräsentativen Treppenhauses soll verzichtet werden.

 

Weniger Einwanderer aus Nicht-EU-Staaten

Berlin. Im vergangenen Jahr sind deutlich weniger Ausländer aus Nicht-EU-Staaten nach Berlin eingewandert. Nach Angaben von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) gingen 2007 bei der Berliner Ausländerbehörde 7.544 Einreiseanträge ein, von denen 80 Prozent positiv entschieden wurden. Gegenüber 2003 sank die Zahl der Anträge um fast 5.000, gegenüber 2005 um 1.000. Unter den Antragstellern sind auch Kinder und Ehepartner von in Berlin lebenden Ausländern, die im Zuge des Familiennachzuges einreisen wollten. Berlins Integrationsbeauftragter Günter Piening führt den Rückgang der Zahl von Einwanderern daher auf die im vergangenen Jahr in Kraft getretene Verschärfung des Aufenthaltsrechts zurück. Seitdem müssen beispielsweise Ehepartner, die nach Deutschland einreisen wollen, in ihrem Heimatland Deutschkenntnisse nachweisen. Der Familiennachzug aus der Türkei nach Deutschland ist nach Angaben der Grünen seit Inkrafttreten der Gesetzesänderung um 68 Prozent zurückgegangen, berichtet die Welt. Türkische Verbände hatten das Gesetz schon vor seinem Inkrafttreten scharf kritisiert.

 

Blick Voraus

11. und 12. April: Tagung der Gesellschaft für bedrohte Völker zum Thema "Ethnische und religiöse Minderheiten im Irak" in Frankfurt am Main

12. April: Landesparteitag  der SPD Bremen

12. und 13. April: Landesparteitag von Bündnis 90/Die  Grünen Nordrhein-Westfalen in Hamm

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen