© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/08 25. April 2008

Meldungen

Berlin: Bezirk lehnt Moscheebau ab

BERLIN. Auch im zweiten Anlauf ist der Verein "Inssan" mit dem Versuch gescheitert, in Berlin eine Moschee zu errichten (JF 50/07). Das Bauamt des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf hat laut Tagesspiegel ein entsprechendes Gesuch des Vereins abgelehnt. Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler (CDU) sagte, der Bau einer Moschee mit Kindergarten und Wohnungen passe nicht in das Konzept des Bebauungsplanes, der bisher nur ein Gewerbegebiet vorsieht. Bereits im vergangenen Jahr war der Moscheeverein damit gescheitert, im Bezirk Neukölln eine Moschee zu errichten. Die damalige Neuköllner Baustadträtin Stefanie Vogelsang (CDU) hatte den Kauf des knapp ein Hektar großen Grundstücks untersagt. Auch sie machte baurechtliche Argumente geltend und warf "Inssan" zudem vor, "kontraproduktiv für die Integration im Bezirk zu sein".

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen