© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/08 02. Mai 2008

Meldungen

Prora: Streit um Dokumentationszentrum

BERLIN. Mit einer "Rügener Resolution" haben am vergangenen Wochenende Vertreter der Akademie der Künste in Berlin den Erhalt und die Förderung des Dokumentationszentrums Prora gefordert. In einem dazu von der Frühjahrsversammlung verabschiedeten Papier heißt es, die in ihrem Bestand gefährdete Einrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Kraft-durch-Freude-Bades müsse als nationale Aufgabe zur Geschichtsvermittlung und Aufklärung über die Schreckensherrschaft der nationalsozialistischen Diktatur betrachtet werden. Die Unterzeichner forderten den neuen Investor des Blocks 3 auf, seiner staatsbürgerlichen Verpflichtung gerecht zu werden und das Dokumentationszentrum in seiner jetzigen Form zu erhalten. Zugleich erging der Aufruf an Bundes- und Landesregierung, den "weltweit sich auswirkenden Skandal einer Schließung des Dokumentationszentrums" zu verhindern. Das von der Stiftung Neue Kultur geführte Dokumentationszentrum ist in seinem Bestand bedroht, weil eine Investorengruppe um die Inselbogen GmbH den Block für 50 Millionen Euro zu einem Sporthotelkomplex umbauen will und dabei die historische Ausstellung von derzeit 2.000 auf 600 Quadratmeter verkleinert werden soll. Erst Anfang April hatte Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) während eines Besuchs in Prora angekündigt, zwischen beiden Seiten vermitteln zu wollen.

 

"Mein Kampf": Völlig falsche Tabuisierung

KÖLN. Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, hat sich für die Herausgabe einer kommentierten Ausgabe des Hitler-Buches "Mein Kampf" ausgesprochen. Er sei grundsätzlich dafür, "daß das Buch mit einer Kommentierung öffentlich und sogar noch über den eigentlichen Druck eines normalen Buches hinaus vor allem im Internet zugänglich gemacht wird", sagte er vergangenen Freitag im Deutschlandfunk. Der Zentralrat sei bereit, an einer solchen Kommentierung mitzuarbeiten. Inhaber der Urheber- und Verwertungsrechte des Buches, die 2015 auslaufen, ist der Freistaat Bayern. Das zuständige Finanzministerium erklärte dem Deutschlandfunk zufolge, die restriktiv gehandhabte Praxis bei Abdruckgenehmigungen sei im "In- und Ausland, im besonderen auch von der jüdischen Bevölkerung, allgemein anerkannt und hoch geschätzt". Davon abzurücken, würde weltweit enorme politische Aufmerksamkeit erregen und vermutlich auf großes Unverständnis stoßen. Bereits am Donnerstag hatte sich der Bielefelder Historiker Hans-Ulrich Wehler (76) für die Publikation einer historisch-kritischen Ausgabe von "Mein Kampf" ausgesprochen. Der Widerstand gegen eine wissenschaftliche Edition des Buches sei eine "völlig falsche Tabuisierung", sagte Wehler dem Deutschlandradio. Auch das Münchner Institut für Zeitgeschichte ist für eine Edition von "Mein Kampf".

 

Mediensprachpreis für Netzer und Delling

WIESBADEN. Das ARD-Fußballmoderatoren-Duo Günter Netzer (63) und Gerhard Delling (49) sind mit dem von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden verliehenen Medienpreis für Sprachkultur 2008 ausgezeichnet worden. Die Dialoge von Netzer und Delling handelten das Thema Fußball für ein Millionenpublikum auf hohem sprachlichen Niveau ab, hieß es zur Begründung. Den Preis in der Kategorie Presse erhielt die Literaturjournalistin Iris Radisch (Die Zeit). Als Ehrengabe erhalten die Preisträger das Wörterbuch der Brüder Grimm in 33 Bänden.

 

Sprach-Pranger

"We kehr for you"

Werbespruch der im schwäbischen Kirchheim ansässigen Firma Haaga GmbH, die Kehrmaschinen herstellt

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen