© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/08 23. Mai 2008

Meldungen

Ältere leiden unter Kriegserinnerungen

Leipzig. Zahlreiche alte Menschen in Deutschland leiden unter den Spätfolgen ihrer Kriegserlebnisse. Laut einer Studie der Universitäten Leipzig und Zürich sind ältere Menschen hierzulande dreimal so häufig von sogenannten Posttraumatischen Belastungsstörungen betroffen wie jüngere Deutsche. Verantwortlich hierfür sind nach Angaben der Forscher vor allem traumatische Erlebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Posttraumatischen Belastungsstörungen äußerten sich unter anderem in Schlafproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen oder dauernder innerer Übererregtheit. Der Studie zufolge sind 2,3 Prozent der Deutschen von solchen Störungen betroffen. Während von den jüngeren Menschen rund ein Prozent darunter leiden, seien es bei den 60 bis 95 Jahre alten Menschen 3,44 Prozent. Diese Zahlen seien „international einmalig“, berichteten die Wissenschaftler.

 

Zahl der Einwanderer steigt deutlich

Wiesbaden. Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Menschen nach Deutschland eingewandert als 2006. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wanderten 2007 683.000 (2006: 662.000) Personen ein, während 635.000 Menschen das Land verließen. Gegenüber 2006 hat sich der Wanderungsüberschuß damit mehr als verdoppelt. Unter den Einwanderern waren auch 111.000 Deutsche. Bei ihnen handelte es sich sowohl um Spätaussiedler als auch um Rückwanderer.

 

Böhmer fordert mehr Ausbildungschancen

Berlin. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), hat die Wirtschaft aufgefordert, mehr Jugendliche aus Einwandererfamilien auszubilden. Böhmer verwies darauf, daß unter den 300.000 Jugendlichen, die seit einem Jahr oder länger einen Ausbildungsplatz suchen, jeder Dritte einen Migrationshintergrund habe, während der Ausländeranteil unter den sonstigen Bewerbern nur 20 Prozent betrage. Es liege im ureigenen Interesse der Unternehmen, auch den Nachwuchs aus Zuwandererfamilien zu fördern, da die Wirtschaft das Potential der Einwanderer angesichts des drohenden Fachkräftemangels künftig mehr denn je brauchen werde, sagte Böhmer.

 

Bund zahlt immer weniger Kindergeld

Düsseldorf. In Deutschland wird immer weniger Kindergeld gezahlt. Laut einem Bericht der Rheinischen Post gehen die Zahlungen jährlich um mehrere hundert Millionen Euro zurück. Allein in den drei Jahren von 2006 bis Ende 2008 seien aufgrund der sinkenden Kinderzahl sowie der Streichung des Kindergeldes für 26- und 27jährige, die sich in der Ausbildung befinden, 2,4 Milliarden Euro eingespart worden, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf die aktuelle Steuerschätzung.

 

JF im Netz

Auseinandersetzung um den CDU-Politiker Peter Krause

"Fall Krause": Hat die Meinungsfreiheit in Deutschland noch eine Chance?

Nein, in der aufgeheizten politischen Debattenkultur in Deutschland ist für abweichende Meinungen kein Platz mehr. 32,3%

Nein, die meisten Bürger ducken sich bei Gefahr lieber weg, anstatt dafür zu kämpfen, daß jeder frei seine Meinung äußern kann. 46,2%

Ja, aber nur, wenn die Medien aus dem „Fall Krause“ lernen und künftig das gesamte politische Meinungsspektrum zu Wort kommen lassen. 10,7%

Ja, noch gibt es genügend mutige Menschen, die für die Meinungsfreiheit in Deutschland kämpfen. 10,9%

abgegebene Stimmen gesamt: 626

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen