© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/08 13. Juni 2008

Meldungen

Geburten steigen erstmals seit Jahren

Düsseldorf. Die Zahl der Geburten in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr erstmals seit zehn Jahren wieder gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2007 in dem bevölkerungsreichsten Bundesland 151.168 Kinder geboren. Das sind 0,8 Prozent mehr als 2006. Allerdings liegt die Zahl der Neugeborenen damit immer noch um über zehn Prozent unter dem Durchschnittswert der vergangenen zehn Jahre von 167.700 Lebendgeburten pro Jahr. Der bisherige Höchststand der Geburtenzahl wurde in Nordrhein-Westfalen 1964 vor dem sogenannten Pillenknick erreicht. Damals wurden 300.425 Kinder geboren. Der Anteil der Neugeborenen, deren Eltern nicht miteinander verheiratet waren, lag im vergangenen Jahr bei 24,6 Prozent.

 

Linksextremisten greifen Hohmann an

BAUTZEN. Linksextremisten haben am Samstag in Bautzen den ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann angegriffen. Hohmann hielt sich in der sächsischen Kreisstadt auf, um im Kommunalwahlkampf für die Wählervereinigung "Arbeit, Familie, Vaterland" und deren Vorsitzenden, den Landratskandidaten Henry Nitzsche, zu werben. Zugegen waren auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Bündnisses, Gerold Wels und Daniel Gerber. Gegen 10 Uhr näherten sich drei Vermummte dem Wahlstand und bewarfen Hohmann mit Wasserbomben. Als dieser und andere Mitglieder der Wählervereinigung sich wehrten, sprühte einer der Angreifer Hohmann Reizgas ins Gesicht (Fotos unter www.jungefreiheit.de).
Anschließend flüchteten die Linksextremisten. Hohmann erstattete Anzeige.

 

Aufruf zum Diebstahl von Deutschlandfahnen

Berlin. Linksextremisten haben im Internet dazu aufgerufen, Deutschlandfahnen zu stehlen. Auf dem auf der Internetseite Indymedia verbreiteten Aufruf wird die linksradikale Szene in Berlin dazu aufgefordert, sich an der Aktion "Fang die Fahne" zu beteiligen. "Die militanten Gruppen (MGs) dürfen natürlich auch mitmachen, also bevor das Auto brennt, noch schnell Fahne abreißen, um die Punkte zu sichern", heißt es in Anspielung auf die aktuelle Serie von Brandanschlägen auf Autos (JF 24/08). Den Teilnehmern an dem "Wettbewerb" werden Preise versprochen, die Anfang Juli auf einer Feier vergeben werden sollen. Neben Deutschlandfahnen sollen auch abgelieferte EU- und Nato-Fahnen in die Wertung mit einfließen. Bereits während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 2006 hatten Linksextremisten Jagd auf schwarzrotgoldene Fahnen gemacht und zahlreiche Flaggen verbrannt (JF 30/06). Auch die sächsische PDS-Landtagsabgeordnete Julia Bonk hatte unter dem Motto "Nein zum Deutschlandhype" zum "Einsammeln" von Deutschlandfahnen aufgerufen.

 

JF im Netz

Fahnen zur Fußball-Europameisterschaft

Schwarz-Rot-Gold: Gibt es in Deutschland nur einen Fußball-Patriotismus?

Ja, 29,8%, vielen Fahnenschwenkern geht es nur um Spaß und nicht um ein Bekenntnis zu Deutschland.

Ja, 27,2 %, die meisten Deutschen identizieren sich eher mit der Nationalmannschaft als mit ihrem Land.

Nein, 28,3%, aber bei Fußball-Großereignissen zeigt sich der wachsende Patriotismus in Deutschland besonders deutlich.

Nein, 14,6 % aber die Deutschen zeigen ihren Patriotismus nur zu besonderen Anlässen.

abgegebene Stimmen gesamt: 628

aktuelle Umfrage ...

Große Koalition: Braucht Deutschland Neuwahlen?

 

... stimmen auch Sie ab unter

www. jungefreiheit.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen