© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/08 13. Juni 2008

Blick in die Medien
Mustermann
Ronald Gläser

Wieviel wird im Fernsehen täglich gelogen? Viele Zeitungsartikel und TV-Sendungen beginnen mit einem Fallbeispiel. Ein Beitrag über Altersarmut wird mit einem Bild von der Krankenschwester Martha Mustermann und ihren drei Kindern illustriert. "Martha Mustermann macht sich Sorgen um ihre Altersvorsorge", sagt dann eine Stimme - und bald geht der Bericht über in eine harte Faktensammlung. Leute bei der Zeitung denken sich so ein konkretes Beispiel, das sie an den Anfang der Geschichte stellen, schon mal aus. Das ist kein Geheimnis. Aber Fernsehleute müssen immer Bilder dazu liefern. Sie haben es viel schwieriger. Ich frage mich oft: Wo kriegen sie die Bilder her? Polylux hat neulich einen Beitrag gebracht, in dem ein Drogensüchtiger erzählte, daß er Speed nehme, um eine Diät durchzuhalten. Danach kam heraus: Der Typ war Schauspieler und wollte auf oberflächliche Recherche hinweisen. Polylux sucht sich Betroffene nämlich im Internet. Da kann denen praktisch jeder irgendeinen Bären aufbinden, ohne daß groß geprüft wird. Gut, daß auch dieses Rätsel jetzt gelöst ist. Schlecht für Polylux - das RBB-Magazin wird abgesetzt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen