© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/08 20. Juni 2008

Der Jäger wird zum Gejagten
Christentum: Das Leben des Missionars Paulus
Markus Schleusener

Am 28. Juni beginnt das Paulusjahr. Der Apostel gilt in der Geschichte des Christentums als die wichtigste Figur - nach Jesus. Auf jeden Fall war er einer der erfolgreichsten Missionare, ohne den das Christentum nicht geworden wäre, was es jetzt ist.

Dabei war er zunächst als Saulus der größte Gegner der neuen Sekte, ihr Verfolger. Doch der Pharisäer muß mitansehen, wie die Zahl der Anhänger des gekreuzigten Jesus von Nazareth immer weiter steigt. Wie können die nur die Ideen eines längst Hingerichteten weiterverbreiten? Wie kann einer als Messias gefeiert werden, der so kläglich am Kreuz gestorben ist? Erste Zweifel keimen in dem gebildeten Juden.

Dann das Damaskus-Erlebnis: Saulus ist auf dem Weg in die syrische Stadt. Da erscheint ihm Jesus in gleißendem Licht, das ihn vorübergehend erblinden läßt. Danach wird er ein anderer sein: Paulus. Er nimmt seine Missionstätigkeit auf. Mit seinen Reisen nach Griechenland stößt er das Tor nach Europa auf. Dabei durchlebt der Apostel ein Wechselbad der Gefühle. Immer wieder Rückschläge, Festnahmen. Seine letzte Gefangenschaft endet mit der Überführung nach Rom. Dort herrscht Nero, der nach dem großen Brand von 64 die Christen als Sündenböcke jagen und umbringen läßt. Hier endet die Mission des Paulus, der nun selbst vom Jäger zum Gejagten geworden ist. Das Christentum aber war - allen Widerständen und Verfolgungen durch die Obrigkeit zum Trotz - nicht mehr aufzuhalten.

Das Buch von Pfarrer Winfried Pietrek faßt das Leben des Paulus zu einem lebendigen Tatsachenbericht, der mit fiktiven Tagebucheinträgen ergänzt ist, zusammen. Es ist leicht verdaulich und erfordert keine theologischen Vorkenntnisse.

Winfried Pietrek: Vom Saulus zum Paulus, broschiert, 168 Seiten, 5 Euro; Bestelladresse: Christliche Mitte, Postfach 2168, 59531 Wadersloh

Abbildung: Hans Baldung Grien, Große Apostelfolge, Hl. Paulus (Holzschnitt, um 1519) 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen