© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/08 27. Juni 2008

Gedenkstättenkonzept des Bundes
Indoktrination
von Thorsten Hinz

Der von der Bundesregierung gefaßte "Beschluß über die Fortschreibung der Gedenkstättenkonzeption" wird von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) als Erfüllung eines "zentralen Arbeitsauftrags des Koalitionsvertrags" und "Meilenstein für die Erinnerungskultur in Deutschland" gefeiert. Weitere vier NS-Konzentrationslager kommen in die "anteilige institutionelle Bundesförderung". Auch das DDR-Regime und die deutsche Teilung sollen berücksichtigt werden, ohne deswegen die "Unvergleichbarkeit" der NS-Herrschaft in Frage zu stellen. Von Vertreibung und Bombenkrieg ist keine Rede. Schuldindoktrination und kollektive Neurotisierung gehen also weiter! Ein Blick nach Sachsen-Anhalt genügt.

Hier will Innenminister Holger Hövelmann (SPD) unterdessen den Schülern einen KZ-Besuch zur Pflicht machen, damit sie dort einen heilsamen Schock empfangen. Hövelmanns Gesinnungssadismus ist kein Zufall. Der "Diplompolitikwissenschaftler" hatte noch 1986, mitten in der Kollabierungsphase der DDR, eine Ausbildung zum Politoffizier der NVA begonnen! Staatsminister Neumann sagt: "Der Bund nimmt damit seine historische und moralische Verantwortung wahr." Nach welchen Prämissen, nach wessen Anweisungen wird diese Verantwortung definiert?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen