© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/08 11. Juli 2008

Neulich im Internet
Intelligent
Erol Stern

Paul Otlet hatte eine Idee: Ein Weltnetz, mit dem sich Bücher, Filme, Töne, Musik und natürlich Informationen global verbreiten lassen können. Darüber hinaus kam ihm die Idee, Informationen so intelligent miteinander zu verknüpfen, daß sie zeitgleich auch auf Zusammenhang und Echtheit überprüft werden. Hört sich bekannt an? Dazu ist es wichtig zu wissen, daß der Belgier am 23. August 1868 geboren wurde und diese Pläne im Jahre 1934 in seinem 400seitigen Buch "Traité de documentation" publizierte - vier Jahre vor der Fertigstellung des ersten einigermaßen brauchbaren Computers Zuse 1. Als Übertragungsmedium hatte er dabei schon das Telefonnetz im Sinn und träumte vom papierlosen Büro. Und erst 100 Jahre nach seiner Geburt wurde das Verteidigungsnetz Arpanet als Vorläufer unseres heutigen Internet aus der Taufe gehoben. Nebenbei erfand der Industriellensohn auch die Suchmaschine: Gemeinsam mit Henri La Fontaine gründete er im September 1895 das "Mundaneum" als universelles Bibliothekenverzeichnis. Die seinerzeit 15 Millionen handschriftlich verzeichneten Einträge waren in einem ausgeklügelten System penibel organisiert und revolutionierten das Büchereiwesen, zettelwirtschaftet Euer Erol Stern

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen