© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/08 25. Juli / 01. August 2008

Meldungen

Hertie-Kaufhäuser erneut in Gefahr

ESSEN. Eine Pleite des Finanz­investors Dawnay Day Group könnte auch das Aus für die Hertie-Kaufhäuser bedeuten. Der britische Immobilienfonds sei dann nicht mehr in der Lage, die Verluste des Handelsunternehmens zu tragen, heißt es in einem aktuellen Bericht des Handelsblattes. 2006 habe Hertie bei einem Eigenkapital von knapp 10 Millionen Euro einen Fehlbetrag von 33 Millionen Euro ausgewiesen. 2007 soll Hertie angeblich erneut ein Minus von 30 Millionen Euro abgeliefert haben. Grund für die Dawnay-Day-Krise seien der Verfall der Immobilienpreise und verschärfte Kreditbedingungen im Gefolge der US-Finanzkrise. 2005 hatte der Karstadt-Quelle-Konzern 74 Kaufhäuser an das Dawnay Day-Konsortium verkauft. Nur acht Filialen gehörten einst zum 1993 von Karstadt übernommenen Hertie-Konzern.

 

Wohnungsbau geht immer weiter zurück

KÖLN. Voriges Jahr wurden in Deutschland nur noch 182.000 Baugenehmigungen für Wohnungen oder Einfamilienhäuser erteilt. Das bedeutete einen Rückgang um 22 Prozent in den neuen und 27 Prozent in den alten Bundesländern. 1995 hatten die Bauämter noch fast 640.000 Genehmigungen erteilt. "Während die Preise für bestehende Immobilien stagnieren oder sogar fallen, ziehen die Baukosten aufgrund immer höherer Rohstoff- und Energiepreise kräftig an - allein zwischen Anfang 2006 und 2008 um 10,9 Prozent", heißt es in einer Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). "Das Auslaufen der Eigenheimzulage ließ das Interesse an den eigenen vier Wänden zusätzlich erlahmen", so das IW.

 

VW überrundet Ford als drittgrößten Hersteller

WOLFSBURG. Die Volkswagen-Gruppe ist im ersten Halbjahr 2008 zum drittgrößten Autokonzern der Welt aufgestiegen. "Nach unseren Daten müßte der VW-Konzern Ford bereits Mitte des Jahres auf Platz drei abgelöst haben", sagte VW-Vertriebschef Detlef Wittig der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. 2007 hatte Ford weltweit 6,6 Millionen Autos abgesetzt, VW nur 6,2 Millionen. Im Juni war der Ford-Absatz in den USA um 28 Prozent eingebrochen (JF 30/08). Zudem hatte sich Ford im Frühjahr von den Töchtern Land Rover und Jaguar getrennt. Toyota ist derzeit knapp vor General Motors der weltgrößte Automobilhersteller. Beide verkauften 2007 weltweit jeweils etwa 9,3 Millionen Fahrzeuge.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen