© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/08 15. August 2008

Zitate

"Wenn aber schon mehrere tausend Atomkraftwerke nötig wären, um das Klima 'nennenswert' zu beeinflussen, wie viele Millionen Windräder müßten dann aufgestellt werden, um den gleichen Zweck zu erfüllen? Hierzulande ist der Beitrag der Nuklearenergie durchaus nennenswert: 150 Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr würde Deutschland zusätzlich emittieren, wenn der in Kernkraftwerken erzeugte Strom aus Steinkohlekraftwerken bezogen würde."

Stefan Dietrich in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom 5. August

 

"Die Beitrittsbefürworter, zu denen ich auch gehöre, sind in den vergangenen Jahren sehr enttäuscht worden. Die Türkei hat sich nicht in dem Maße entwickelt, wie es notwendig gewesen wäre."

Martin Schulz, Sozialdemokratischer Fraktionschef im EU-Parlament, im "Rheinischen Merkur" vom 7. August

 

"Der potentielle Ministerpräsident Sellering könnte einer sein, der den DDR-Mief wegbläst. Er darf dabei allerdings nicht zu forsch vorgehen. Sonst könnte es durchaus passieren, daß er nach der nächsten Landtagswahl als derjenige dasteht, der Mecklenburg-Vorpommern nach vorn gebracht, aber die Macht für die SPD verloren hat."

Arne Boecker in der "Süddeutschen Zeitung" vom 7. August

 

"Henryk M. Broder hat uns allen sehr polemisch vorgehalten, daß wir vor den islamischen Fundamentalisten in die Knie gehen. Er hat recht, es ist so. Und es betrifft uns alle. Ich glaube nicht, daß die Zeit sich da ausnehmen kann, und ebensowenig glaube ich, daß das Kabarett hier verpflichtet ist, als Speerspitze zu agieren."

Bruno Jonas, Kabarettist, in der "Zeit" vom 7. August

 

"Der freie Westen kennt in China Dissidenten, aber nicht zu Hause. Oder verputzt mit dem Begriff Pop-Provokateure, die doch auch nur vom Beifall leben. Währenddessen nimmt das Geistesleben der westlichen Gesellschaft mehr und mehr Züge des Sektierertums an, das Denkbares von Undenkbarem scheidet und die Überschreitung von Gedankengrenzen straft, im wesentlichen anhand von Äußerungstatbeständen."

Volker Zastrow in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vom 10. August

 

"Da wird der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt angezeigt, weil er fernsehöffentlich in geschlossenen Räumen geraucht hat, und ein thüringischer CDU-Politiker büßt mit dem Ende seiner Karriere dafür, daß er einmal bei der JUNGEN FREIHEIT volontiert hat. Wir wollen das Richtige, und sei es gewaltsam. Ob auf den Überholspuren unserer Autobahnen, bei der Atomenergie oder der grünen Gentechnik. Es ist schon so, wie es der Verfassungsrechtler Isensee kürzlich formuliert hat, wir neigen zur ökologischen Zwangserziehung der Bevölkerung und nicht nur zur ökologischen. Denn auch die Vätermonate beim Kindergeld sind nichts anderes als der Versuch, nun endlich die Gleichberechtigung auch im Innersten der Familien durchzusetzen."

Alexander Gauland, Publizist, im "Tagesspiegel" vom 11. August

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen