© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/08 22. August 2008

Meldungen

Bund erwartet wenig Aussiedler

BERlin. Die Zahl der Spätaussiedler, die nach Deutschland kommen, geht weiter deutlich zurück. Der Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen, Christoph Bergener (CDU), erwartet laut Welt in diesem Jahr 3.000 bis 4.000 deutschstämmige Aussiedler. Im vergangenen Jahr waren 5.800 Spätaussiedler in die Bundesrepublik übergesiedelt. Den Höchststand hatte der Zuzug von Spätaussiedlern nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs erreicht: 1990 waren rund 400.000 Menschen aus deutschen Siedlungsgebieten außerhalb der Bundesrepublik gekommen. Seit 1988 sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums insgesamt rund drei Millionen Spätaussiedler nach Deutschland gezogen.

 

Von der Leyen fordert mehr Kindergeld

SAARBRÜCKEN. Kinderreiche Familien sollen nach dem Willen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) künftig finanziell besser gestellt werden als bisher. "Eine Lösung, das Kindergeld für das dritte und vierte Kind stärker zu erhöhen, ist grundsätzlich richtig", sagte von der Leyen der Saarbrücker Zeitung. Über die konkreten Beträge werde im Herbst entschieden. "Deutschland leidet nicht nur unter einer hohen Kinderlosigkeit insgesamt, sondern auch unter dem Verschwinden der Mehrkindfamilien", erläuterte die CDU-Politikerin. Das Kindergeld sei lange Zeit deutlich nach der Kinderzahl gestaffelt gewesen. "In den vergangenen fünfzehn Jahren sind die Mehrkindfamilien aber ignoriert worden", sagte von der Leyen. So sei das Kindergeld für das dritte Kind schon seit 1995 nicht mehr erhöht worden.

 

Gericht verweigert Islamist Einbürgerung

GÖTTINGEN. Das Verwaltungsgericht Göttingen hat einem 30 Jahre alten radikalislamischen Türken die deutsche Staatsbürgerschaft verweigert. Zuvor hatte die Kommune einen Einbürgerungsantrag abgelehnt, da dieser laut Verfassungsschutz eine verfassungsfeindliche Organisation unterstütze. Das Gericht folgte der Argumentation und bestätigte die Ablehnung. Bedenken gegen die Einbürgerung hatte der Verfassungsschutz nicht nur geäußert, weil der Student als Betreiber einer Internetseite mit radikalislamischen Inhalten in Erscheinung getreten war, sondern weil er zudem Kontakt zu einem Regionalleiter der Hizb ut-Tahrir al-Islam besaß. Diese Organisation wurde 2003 in Deutschland verboten, da zu ihren Zielen auch die
Errichtung eines islamischen Weltstaats auf Grundlage der Scharia gehört.

 

Essen hat die meisten Kinder je Frau

München. Essen war im vergangenen Jahr die Stadt in Deutschland, in der die meisten Kinder je Frau geboren worden sind. Laut Focus bekamen Frauen in Essen durchschnittlich 1,45 Kinder. In Erfurt waren es 1,4, in München 1,3 Kinder. In Berlin lag die Zahl 2007 bei 1,26, in Hamburg bei 1,24 Kindern je Frau.

 

JF im Netz

Waffenstillstand im Kaukasus

Politik: Hat sich Deutschland im Konflikt zwischen Rußland und Georgien richtig verhalten?

43,2 % Ja, Deutschland hat zu Recht versucht, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln.

25,1 % Nein, die Bundesregierung hätte sich deutlicher auf die Seite des traditionell deutschfreundlichen Georgien stellen sollen.

31,7 % Nein, Deutschland hätte Rußland vorbehaltlos unterstützen müssen, um die Beziehungen zu diesem wichtigen Energielieferanten nicht zu gefährden.

abgegebene Stimmen gesamt: 438

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen