© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/08 29. August 2008

Meldungen

Statistiker verzeichnen mehr Geburten

WIESBADEN. Frauen in Deutschland bekommen wieder mehr Kinder. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden betrug die durchschnittliche Kinderzahl je Frau in Deutschland im vergangenen Jahr 1,37 gegenüber 1,33 im Jahr 2006. Damit nahm die durchschnittliche Kinderzahl erstmals seit 2004 wieder zu. Zum ersten Mal seit 1991 wurden zudem in Mitteldeutschland durchschnittlich genauso viele Kinder geboren wie in den westlichen Bundesländern. Allerdings ging die Zahl der Geburten bei jüngeren Frauen wie bereits in den vergangenen Jahren deutschlandweit zurück, während sie bei Frauen ab Ende 20 zunahm. Besonders ausgeprägt war diese Zunahme 2007 auch im Vergleich zu den Vorjahren bei den Frauen von etwa 33 bis 37 Jahren. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 685.000 Kinder geboren, etwa 12.000 mehr als 2006, teilten die Statistiker mit.

 

Saarland will Rechte von Schwulen stärken

Saarbrücken. Das Saarland will als erstes CDU-geführtes Bundesland die Rechte von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften stärken. Dazu sollen die 2001 von Rot-Grün auf Bundesebene eingeführten Regelungen ins Landesrecht übernommen werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Stärkung der Rechte von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften hat die CDU in der vergangenen Woche eingebracht. In der Frage der Versorgung von Hinterbliebenen nach dem Saarländischen Beamtengesetz soll die saarländische Regelung sogar über die Bundesebene hinausgehen.

 

Zahl der Adoptionen geht zurück

Wiesbaden. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 4.509 Kinder und Jugendliche adoptiert. Das sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes fünf Prozent weniger als 2006. Seit 1993 ging die Zahl der Adoptionen um 48 Prozent zurück. Von den im vergangenen Jahr adoptierten Kindern und Jugendlichen stammten 1.432 (32 Prozent) aus dem Ausland. Allerdings würden nicht alle Auslandsadoptionen von der Statistik erfaßt.

 

Blick voraus

29. und 31. August: Parteitag der hessischen Linkspartei in Gießen

5. September: Landesparteitag der CDU Brandenburg in Brandenburg

6. September: Festakt des Bundes der Vertriebenen zum Tag der Heimat unter dem Motto "Erinnern und Verstehen" in Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen