© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/08 03. Oktober 2008

Meldungen

Widerstand: Mit Pistole und Kuriergepäck

MÜNCHEN. Immer noch treibt die zeithistorische Widerstandsforschung um, was im März 1943 in der Heeresgruppe Mitte geplant war, um Adolf Hitler gewaltsam zu beseitigen. Auf linker Seite, so etwa bei Karl Heinz Roth 2004, ist die Tendenz unverkennbar, die diesbezüglichen Aussagen von Zeitzeugen als "Wunschphantasien" abzutun, die erst in der Erinnerungen die Eigenschaft des Faktischen angenommen hätten. Gerhard Ringshausen, Spezialist für die militärische Widerstandsgruppe um Henning von Tresckow, präsentiert nun "neue Quellen" zu den geplanten "März-Attentatsversuchen" mit "Kuriergepäck und Pistole" (Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, 3/08). Ringshausen beansprucht, mit seiner "akribischen Rekonstruktion" aus den Akten nicht weniger als den definitiven Nachweis zu liefern, "daß damals die Offiziersfronde im Stab der Heeresgruppe Mitte tatsächlich zum Sturz ihres Obersten Kriegsherrn bereit war". Durch manche Widersprüche in den Zeitzeugenaussagen genährte Zweifel an den Attentatsplanungen "sind vollkommen unberechtigt".

 

Kernproblem der EU:  Das soziale Defizit

BADEN-BADEN. Nicht die angemaßte Kompetenzausweitung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), vor der zuletzt der an dieser Entwicklung nicht unschuldige Alt-Bundespräsident Roman Herzog in der FAZ warnen durfte (JF 38/08), ist das Thema der Bremer Europarechtler Christian Joerges und Florian Rödl, sondern das "soziale Defizit" der EU, das gegenwärtig ihre "verfassungspolitische Kernproblematik" darstelle (Kritische Justiz, 2/08). Der vom Brüsselversteher Jürgen Habermas der SPD ins Stammbuch diktierte Rat, auf die Risiken der Globalisierung keinesfalls mit "Mitteln des nationalen Sozialstaates" zu antworten, sondern auf die supranationalen Koordinationskünste der EU zu vertrauen, habe angesichts der jüngsten arbeitsrechtlichen Entscheidungen des EuGH, die in einem Fall auf die Entmachtung der finnischen Gewerkschaften und die Relativierung ihres Streikrechts durch "Unternehmerfreiheit" hinausliefen, etwas Illusorisches, denn sie hätten die "realen Chancen für die Verwirklichung seiner Hoffnung weiter verringert".

 

Erste Sätze

Als wir von dem im Herzen Deutschlands gelegenen Sammelplatz unter starker militärischer Begleitung, nach dem fernen Osten, zu unserm Truppenteil transportiert wurden, nahm in unserm Coupé ein Sergeant mit einigen Gemeinen Platz.

August Winnig: Preußischer Kommiß. Soldatengeschichten, Berlin 1910

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen