© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/08 28. November 2008

Zitate

"Mit gepumptem Geld trugen die amerikanischen Unterkläßler unseren letzten Wirtschaftsaufschwung, weil sie damit ihre Häuser, Autos und Kühlschränke bezahlten; seine alten Schulden vergißt im Moment der Krise plötzlich der Staat und häuft neue darauf, um uns durch ein 'Rettungspaket' zum Kauf neuer Autos, Häuser und Kühlschränke zu animieren. Doch wer darin den Beweis für die Überlegenheit der Plan- über die Marktwirtschaft sieht, sei daran erinnert, daß die DDR dann unterging, als sie ihr gepumptes Geld nicht mehr zurückzahlen konnte."

Bernd Wagner, Schriftsteller, im Politischen Feuilleton des Deutschlandradios vom 18. November

 

"Die Schule kann nicht reparieren, was eine reichlich romantische Zuwanderungspolitik in Deutschland an Fakten geschaffen hat."

Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), in der "Bild" vom 20. November

 

"Seit Jahren heißt es, daß sechs Automobilproduzenten in Deutschland zuviel sind und einige davon aus dem Markt ausscheiden müssen. Jetzt sind wir soweit."

Otto Graf Lambsdorff, FDP, Ex-Wirtschaftsminister, in der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" vom 20. November

 

"Die Gefahr der Anglizismen ist, daß die Manipulation nicht klar wird, daß wir Worte benutzen und nicht wissen, was sie bedeuten."

Rufus Beck, Theater- und Filmschauspieler, am 21. November gegenüber nordkurier.de

 

"Mir ist in diesen Tagen durch Gespräche erst klargeworden, daß eigentlich mit der Ära Schröder, mit dem Beginn der rot-grünen Koalition, die Schleusen geöffnet worden sind. Hier sind Gesetze für die Freiheit der Märkte erlassen worden. 'Deutschland muß ein großer Finanzplatz werden', diese Worte sind auch von denen gefallen, die heute für die Einschränkung sprechen. Herr Müntefering war seinerzeit Vorsitzender der SPD-Fraktion und hat diesen Kurs voll mitgetragen."

Ludwig Poullain, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der WestLB, am 20. November gegenüber wz-newsline.de

 

"Was in Deutschland und Japan geschieht, ist leider die Ausnahme. Der Rest der Welt tickt anders. Im übrigen: Wenn man die Energie mitrechnet, die für die Herstellung jener Waren verbraucht wird, die Deutschland aus China und anderen Ländern importiert, ist die Bilanz viel schlechter."

Dennis Meadows, Zukunftsforscher, im "Tagesspiegel" vom 23. November

 

"Die Europäer, unter anderem auch mein Freund Helmut Kohl, haben damals gesagt, die Nato werde sich nicht Richtung Osten erweitern. Alles, was Deutschland und die Wiedervereinigung betraf, haben die Deutschen wirklich eingehalten. Als es jedoch um die Nato-Erweiterung ging, hat Deutschland zugestimmt und sein Versprechen vergessen."

Michail S. Gorbatschow, Ex Generalsekretär der KPdSU und ehemaliger Präsident der Sowjetunion, im Kölnische Rundschau Magazin am 23. November

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen