© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/08 28. November 2008

Meldungen

Bildungsexperte kritisiert Sprachpolitik

Berlin. Der Bildungsexperte der Unions-Fraktion im Bundestag, Alexander Dobrindt (CSU), hat Spanien und Portugal vorgeworfen, sie wollten die deutsche Sprache in der Europäischen Union zurückdrängen. Der Bildungsministerrat der EU hatte sich in der vergangenen Woche auf eine Strategie zur Mehrsprachlichkeit geeinigt. Bei den Verhandlungen hatten sich Spanien und Portugal gegen den Vorstoß Deutschlands gewehrt, Deutsch mit den beiden hauptsächlich verwendeten Arbeitssprachen Englisch und Französisch gleichzusetzen. Dobrindt bezeichnete diesen Versuch der beiden Länder als eine Mißachtung der größten Sprachgruppe in der Europäischen Union. "Jeder dritte EU-Bürger spricht Deutsch, jeder fünfte spricht Deutsch als Muttersprache", sagte der CSU-Politiker. Die deutsche Sprache sei ein wichtiger Bestandteil der europäischen Identität. "Rund 100 Millionen Europäer sprechen Deutsch als Muttersprache, dagegen nur etwa die Hälfte Spanisch, ein Neuntel Portugiesisch."

 

Politiker streiten über Türkischunterricht

BERLIN. Die Forderung des Grünen-Parteichefs Cem Özdemir nach mehr Türkischunterricht an den Schulen ist auf ein geteiltes Echo gestoßen. Zustimmung bekam Özdemir vom Vorsitzenden des Bundestagsinnenausschusses, Sebastian Edathy (SPD). Es sei sinnvoll, vermehrt Türkisch als erste oder zweite Fremdsprache im Schulunterricht anzubieten. "Schüler aus türkischen Familien eröffnet man dadurch schulische Erfolgserlebnisse", sagte Edathy der Bild-Zeitung. Auch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), hat keine Einwände gegen mehr Türkischunterricht. Allerdings gelte für die Schule: "Erst Deutsch, dann Türkisch", zitiert Bild Böhmer. Kritik kam vom FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle. Seiner Ansicht nach sei das Problem nicht zuwenig Türkischunterricht, sondern die häufig nur mangelhaften Deutschkenntnisse türkischer Jugendlicher.

 

Blick voraus

28. November: Bundeskongreß Katholischer Schulen in Essen

29. November: Landesparteitag der FDP Bayern in München

30. November bis 2. Dezember: Bundesparteitag der CDU in Stuttgart

4. Dezember: Kultusministerkonferenz in Bonn

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen