© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/08 05. Dezember 2008

Meldungen

Bundeswehr plant Standort im Elsaß

Berlin. Die Bundeswehr wird möglicherweise demnächst im Elsaß stationiert. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy haben sich in der vergangenen Woche darauf geeinigt, eine deutsche Einheit der deutsch-französischen Brigade nach Frankreich zu verlegen. Hintergrund sind Pläne für die Umstrukturierung der französischen Armee, nach denen auch Kasernen in Deutschland geschlossen werden sollen. Dies würde das Aus für die 1990 aufgestellte deutsch-französische Brigade bedeuten. Die nun erzielte Einigung sieht vor, daß Frankreich einen Teil seiner Truppen in Deutschland beläßt und die Bundeswehr im Gegenzug eine Einheit im Nachbarland stationiert. Laut Badischer Zeitung hatte das Bundesverteidigungsministerium dies bislang abgelehnt. Begründet worden sei die ablehnende Haltung mit hohen Kosten und der Besorgnis, eine Stationierung von deutschen Soldaten werde im Elsaß nicht auf Akzeptanz stoßen.

 

Statistik: Anteil der Ausländer steigt

WIESBADEN. Der Anteil der in Deutschland lebenden Menschen mit Einwanderungshintergrund ist deutlich gestiegen. Zwar ist nach Angaben des Statistischen Bundesamts die Zahl der Ausländer um 20.000 Personen gesunken, jedoch nahm gleichzeitig die Zahl eingebürgerter Einwanderer um 287.000 zu. Grund für diesen Anstieg ist vor allem die höhere Geburtenrate von Zuwanderern. Um nahezu eine Viertelmillion (246.000) wuchs die Gesamtzahl der in Deutschland geborenen Einwandererkinder auf jetzt 3,2 Millionen. Sie stellen damit nun 3,9 Prozent der Bevölkerung. 2007 machten Ausländer mit 7,3 Millionen 8,9 Prozent der Bevölkerung aus, die Deutschen mit Migrationshintergrund zählten 8,1 Millionen oder 9,9 Prozent der Bevölkerung. Personen mit Einwandererhintergrund sind durchschnittlich deutlich jünger (34,3 gegenüber 44,9 Jahre) und wohnen meist in Westdeutschland und Berlin. Achtmal häufiger verlassen Einwandererkinder die Schule ohne Abschluß (12,6 Prozent). Auch können 58 Prozent keinen Berufsabschluß vorweisen. Bei Deutschen liegt der Anteil bei rund 23 Prozent.

 

Blick voraus

5. Dezember: Deutsch-Polnisches Forum in Berlin

6. Dezember: Parteitag der sächsischen Linkspartei in Dresden

8. Dezember: Europadelegiertenkonferenz der SPD in Berlin

9. Dezember: Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zur Pendlerpauschale

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen