© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/08 12. Dezember 2008

Meldungen

Mehr deutsche Soldaten für Eingreiftruppe

HAMBURG. Die Bundeswehr will ihre 200 Mann starke Schnelle Eingreiftruppe im Norden Afghanistans deutlich verstärken. Laut einem Bericht des Spiegel soll die Einheit, die seit dem 1. Juli von der Bundeswehr gestellt wird, auf Bataillonsstärke aufgestockt werden. Dies würde gut 400 zusätzliche Soldaten erfordern. Hintergrund für die Truppenverstärkung sei die angespannte Sicherheitslage in Afghanistan. Zudem sei die Eingreiftruppe von der Isaf-Stabilisierungstruppen für eine Winteroffensive gegen Aufständische im Bezirk Ghormach vorgesehen, der als Hochburg der Taliban gilt. Da der Bezirk nicht zum regulären Einsatzgebiet der Bundeswehr gehört, habe Afghanistans Präsident Hamid Karzai diesen der Nachbarprovinz Faryab zugeschlagen, die zum Einsatzraum der deutschen Armee zählt.

 

Statistiker zählen weniger Abtreibungen

Wiesbaden. Die Zahl der Abtreibungen in Deutschland ist im dritten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht gesunken. Das Statistische Bundesamt registrierte für die Monate Juli bis September rund 27.900 Schwangerschaftsabbrüche und damit 200 weniger als im dritten Quartal 2007. Lebensschutzorganisationen weisen allerdings darauf hin, daß in die Statistik nur die gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche Eingang finden. Die Dunkelziffer werde nicht berücksichtigt. Zudem täusche der leichte Rückgang über das wahre Ausmaß der Abtreibung in Deutschland hinweg, da die Zahl der gebärfähigen Frauen gesunken sei.

 

Grüne fordern Politikerziehung

BERLIN. Die Grünen haben eine verstärkte Bekämpfung des Rechtsextremismus "von der Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter" gefordert. Rechtsextremismus sei kein gesellschaftliches Randphänomen, ein "Extremismus der Mitte" breite sich immer weiter aus, heißt es in einem Antrag der Bundestagsfraktion. Laut den Grünen seien rechtsextreme Einstellungen durch alle gesellschaftlichen Gruppen und in allen Bundesländern gleichermaßen hoch vertreten. Zur Bekämpfung des Rechtsextremismus solle die Bundeszentrale für politische Bildung mehr didaktische Ansätze zur Ansprache von Kindern "bereits in der frühesten Erziehung im Kindergärten und Grundschulen" entwickeln.

 

Steuerzahlerbund sieht sich bestätigt

Karlsruhe. Der Bund der Steuerzahler hat die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe zur Pendlerpauschale als Stärkung der Rechte der Steuerzahler gewertet. "Arbeit beginnt eben nicht erst am Werkstor", sagte der Präsident des Steuerzahlerbundes, Karl Heinz Däke. Bundesregierung und Parlament seien gewarnt gewesen und müßten nun "die Suppe auslöffeln, die sie sich selbst eingebrockt haben".

 

JF im Netz

Vereinigte Staaten streben eine Ausdehnung der Nato an
Sicherheitspolitik: Soll sich die Nato weiter nach Osten ausdehnen?

Ja, nur so kann dem Machtstreben Rußlands dauerhaft Einhalt geboten werden. 11,1 %

Ja, aber nur, wenn auch Rußland eine Perspektive für den Beitritt eröffnet wird. 12,4 %

Nein, das würde Rußland nur unnötig provozieren. 40,2 %

Nein, die Nato ist in der Welt von heute längst überflüssig. 36,3 %

abgegebene Stimmen gesamt: 1113

aktuelle Umfrage ...
Integration: Soll Deutsch ins Grundgesetz aufgenommen werden?
... stimmen auch Sie ab unter www.jungefreiheit.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen