© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/08 12. Dezember 2008

Meldungen

"Gomorrha" erhielt Europäischen Filmpreis

KOPENHAGEN. Der Mafia-Film "Gomorrha" (JF 38/08) ist beim Europäischen Filmpreis 2008 in Kopenhagen als bester Film sowie in vier weiteren Kategorien ausgezeichnet worden. "Gomorrha" basiert auf dem Tatsachenroman von Roberto Saviano (JF 41/07) über die organisierte Kriminalität in Neapel. Saviano selbst konnte an der Preisverleihung nicht teilnehmen, weil ihm seit der Veröffentlichung des Buches Mafia-Kreise mit seiner Ermordung drohen. "Gomorrha"- Regisseur Matteo Garrone wurde als bester Regisseur geehrt. Er setzte sich unter anderem gegen Andreas Dresen ("Wolke 9") durch. Die Auszeichnung als beste europäische Schauspielerin erhielt Kristin Scott Thomas für ihre Darstellung in dem französischen Film "Il y a Longtemps Que Je T'Aime". Der Titel des besten Schauspielers ging an Toni Servillo für seine Rolle in "Gomorrha". Nominiert waren dafür auch Jürgen Vogel ("Die Welle") und Elmar Wepper ("Kirschblüten"). "Gomorrha" erhielt außerdem die Auszeichnung für das beste Drehbuch und die beste Kameraführung.

 

Kupferstich-Kabinett ist Museum des Jahres

DRESDEn. Das Dresdner Kupferstich-Kabinett ist zum Museum des Jahres 2008 gekürt worden. Die Auszeichnung wird von der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA vergeben. Sie zeige, daß die Staatlichen Kunstsammlungen mit ihrer Museumsarbeit auf dem richtigen Weg sind, sagte Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) laut einer Mitteilung zur Verleihung in der Schloßkapelle. Als "besondere Ausstellung 2008" wurde die Schau "Adolph Menzel. Radikal real" der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München geehrt.

 

Lutherfest soll künftig zehn Tage dauern

EISENACH. Das Mittelalterfestival "Luther - Das Fest" soll künftig nicht mehr auf drei Tage beschränkt sein. Ab 2012 sollen die Freilichtaufführungen in der Eisenacher Altstadt auf zehn Tage erweitert werden, teilte der Lutherverein als Organisator des Festivals vergangenen Donnerstag mit. Damit könne dem "enormen organisatorischen Aufwand" für das Freilichttheater besser Rechnung getragen werden. Das Festival findet im kommenden Jahr vom 21. bis 23. August statt. Höhepunkt 2009 soll die Uraufführung des Freilichtschauspiels "Luthers Teufel" sein. Das Stück mit mehr als hundert Schauspielern, Fuhrwerken und Reitern erzähle die "innere Auseinandersetzung" Luthers mit sich und seinem Glauben.

 

Stasi-Museum eröffnet Datenbank im Internet

LEIPZIG. Mehr als 1.000 Objekte zur Geschichte der Staatssicherheit in der DDR präsentiert das Leipziger Museum "Runde Ecke" ab sofort im Internet ( www.runde-ecke-leipzig.de/sammlung ). Das Angebot ermögliche einen breiten Überblick über die Arbeitsweisen des kommunistischen Geheimdienstes, erklärte Museumsleiter Tobias Hollitzer. Zu sehen seien auch zahlreiche der Öffentlichkeit bislang nicht zugängliche Objekte. Sabine Roß von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur würdigte die Datenbank als hervorragende Möglichkeit vor allem für junge Menschen, sich umfassend über den Geheimdienst der SED-Diktatur zu informieren. Das Angebot soll in den kommenden Monaten durch weitere Exponate ausgebaut werden.

 

Sprach-Pranger

"Komplet your ADVENTure"

Werbung der Benediktiner-Abtei Michaelsberg in Siegburg und der Katholischen Fachstelle für Jugendpastoral in Bonn für Abendgebete (Komplet) an allen Adventssonntagen

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen