© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/09 06. Februar 2009

Ehrung für deutsche Filme
US-Festival zeichnet das Drama "Anonyma" aus
(JF)

Der deutsche Film feiert im Ausland weitere Erfolge. Das Drama "Anonyma - Eine Frau in Berlin" wurde beim Santa Barbara Film Festival als beste internationale Produktion ausgezeichnet. Der Film von Max Färberböck mit Nina Hoss in der Hauptrolle erzählt von den Vergewaltigungen deutscher Frauen durch russische Soldaten im Zweiten Weltkrieg (JF 44/08). Die deutsch-schweizerische Koproduktion "Tulpan" des Kasachen Sergei Dvortsevoy erhielt den Ostblock-Kinopreis. Der Film war bereits beim Cannes-Festival ausgezeichnet worden. Im Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film ist die Bernd-Eichinger-Produktion "Der Baader-Meinhof-Komplex".

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen