© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/09 24. April 2009

Meldungen

Beschneidung: Nichts als Körperverletzung

TÜBINGEN. Ist die medizinisch nicht induzierte, rein religiös motivierte Amputation der Vorhaut (Beschneidung), die an einem Kind vorgenommen wird, eine strafbare Körperverletzung, auch wenn die Eltern eingewilligt haben? Mit dieser Frage ist die deutsche Strafrechtswissenschaft wieder einmal mittendrin in den Problemen, vor die eine multikulturelle Gesellschaft ihre Fallösungskompetenz stellt. Nachdem dies 2008 auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten heftig diskutiert wurde, nimmt der Bochumer Emeritus Rolf Dietrich Herzberg den Faden wieder auf (Juristen-Zeitung, 7/09). Nach gründlicher Prüfung gelangt Herzberg zu einer so erstaunlich mutigen wie eindeutigen Antwort: „Ja, ich will dem heiligen alten Brauch der Beschneidung mit seiner tief religiösen Bedeutung unsere eng-deutsche, zeitbedingte und zeitgebundene Gesetzgebung entgegenstellen.“ Folglich ist für ihn „Beschneidung“ nichts anderes als eine Körperverletzung im Sinne der Paragraphen 223 und 224 Strafgesetzbuch und entsprechend strafrechtlich zu ahnden.

 

Mythos Troja: Die fünf größten Irrtümer

LEININGEN. Seit der Antiken­euphorie des 19. Jahrhunderts hält der „Mythos Troja“ die gebildete Welt in seinem Bann. Die Debatte ist 2008 durch Grabungserfolge belebt worden, aus denen sich neue Hinweise auf die bis heute nicht gesicherte Größe und Bedeutung der Stadt ergeben sollen, der manche Archäologen vor 100 Jahren kaum Dorfumfang zubilligten. Mit den Informationen über die jüngsten Funde klärt Bild der Wissenschaft (4/2009) zugleich über die „fünf größten Irrtümer“ auf, die über Troja immer noch im Schwange sind. Demnach ist weder der Untergang durch jenen Krieg bewiesen, den wir aus Homers Ilias kennen, noch die Einzigartigkeit des Ortes und seiner Kultur, schon gar nicht die Identität mit dem sagenhaften „Atlantis“, ebensowenig hob Heinrich Schliemann dort den „Schatz des Priamos“ – und endlich die größte Enttäuschung: Homers Troja lag nicht dort, wo seit Schliemann die kleinasiatische Erde umgewühlt wird.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen