© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/09 22. Mai 2009

Meldungen

Synoden stimmen gegen Kirchenfusion

Hannover. Der geplante Zusammenschluß der fünf Evangelischen Kirchen in Niedersachsen ist gescheitert. Am Wochenende lehnten es die Synoden der Braunschweiger Landeskirche in Goslar sowie der Landeskirche Oldenburg in Rastede ab, die Pläne für eine Fusion mit den Landeskirchen Hannover, Schaumburg-Lippe sowie der reformierten Kirche weiterzuverfolgen. Anfang Mai hatte sich bereits die Kirche von Schaumburg-Lippe gegen einen Zusammenschluß ausgesprochen. Derzeit gibt es 22 evangelische Landeskirchen (JF 4/09).

 

Mehr Kinder mit ausländischen Eltern

WIESBADEN. Der Anteil der Neugeborenen mit mindestens einem ausländischen Elternteil ist in Deutschland weiter gestiegen. Im Jahr 2007 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamts 164.000 Kinder aus solchen Verbindungen geboren. Dies sind 24 Prozent aller Neugeborenen. 1997 betrug dieser Anteil noch 20, fünf Jahre später bereits 23 Prozent. Allerdings wurde nur die Staatsangehörigkeit der Eltern erfaßt. Durch die erleichterte Einbürgerung dürfte der Anteil von Kindern mit Zuwanderungshintergrund daher deutlich höher liegen.

 

Blick Voraus

22. bis 24. Mai: Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes in Bonn und Berlin

23. Mai: Wahl des Bundespräsidenten in Berlin

30. und 31. Mai: 60. Sudetendeutscher Tag unter dem Motto „Der Geschichte verpflichtet die Zukunft gestalten“ in Augsburg.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen