© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/09 19. Juni 2009

Meldungen

Streit um Haltung zum Türkischunterricht

Stuttgart. Die SPD in Baden-Württemberg hat Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) in der Frage, ob Türkisch an den Schulen des Landes unterrichtet werden soll, „Doppelzüngigkeit“ vorgeworfen. Hintergrund ist laut einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten eine Anzeige der CDU in einer türkischen Zeitung, mit der die Partei zur Europawahl unter türkischstämmigen Wählern geworben hatte. Darin hatten CDU-Kandidaten mit türkischem Einwanderungshintergrund, die gemeinsam mit Oettinger abgebildet waren, unter anderem geschrieben, sie würden sich dafür einsetzen, daß „Türkisch in der Schule als Fremdsprache akzeptiert wird“. Der SPD-Landtagsabgeordnete Nils Schmid warf dem Ministerpräsidenten daraufhin vor, keine eindeutige Haltung in dieser Frage zu haben. „In die türkischstämmige Gemeinschaft hinein verspricht die CDU Türkisch als Fremdsprache, doch bei jeder entsprechenden Gelegenheit hat sie die Forderung bisher abgelehnt“, kritisierte Schmid. Er erinnerte daran, daß die CDU 2007 die SPD-Forderung nach muttersprachlichem Türkischunterricht abgelehnt hatte.

 

Bischof: Viele Soldaten besuchen Gottesdienste

Detmold. Die Militärseelsorger in Afghanistan haben alle Hände voll zu tun. Das berichtet der Evangelische Militärbischof, der lippische Landessuperintendent Martin Dutzmann. Er hat im Mai die Bundeswehrtruppen in Afghanistan besucht. Nach seiner Einschätzung hat sich die Sicherheitslage dort deutlich verschlechtert. Die Soldaten seien Extremsituationen ausgesetzt; dies führe auch zu einem großen Interesse an Seelsorgeangeboten. Die Gottesdienste seien gut besucht. Viele Soldaten beteiligten sich an der musikalischen Gestaltung, sagte Dutzmann gegenüber der Nachrichtenagentur idea. Er bat die Kirchengemeinden, sich intensiver mit der Situation der Soldaten in Auslandseinsätzen auseinanderzusetzen und für sie im Gebet einzutreten. Sie fühlten sich oft allein gelassen und klagten, daß ihre Arbeit und das damit verbundene Risiko nicht ausreichend Anerkennung finden. Der 53 Jahre alte Dutzmann hat das Amt des Militärbischofs im September übernommen.

 

Blick Voraus

19. Juni: Parteitag der CDU Saarland in Saarbrücken

19. bis 21. Juni: Bundeskongreß der Jusos in München

20. Juni: Bundestag der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft in Berlin

20. und 21. Juni: Wahlparteitag der Linkspartei in Berlin

27. und 28. Juni: Treffen der Landsmannschaft Schlesien

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen