© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/09 26. Juni 2009

„Meinungsfreiheit verteidigen!“
Carl-Wolfgang Holzapfel

Wir haben hier ja ein Sommerfest und keinen Diskurs über Wert oder Unwert von Begriffen. Aber der Veranstalter ist nun einmal eine Zeitung, die sich einen sehr anspruchsvollen Namen gegeben hat: JUNGE FREIHEIT. (...)

Unsere Freiheit ist noch jung, gemessen an einer über tausendjährigen Geschichte. Sie dünkt uns hingegen schon alt, gemessen an einem heutigen Lebensalter. Dennoch ist sie ein, ist sie das kostbarste Gut, was wir nach 1945 errungen haben oder, was der Wirklichkeit näherkommt, was uns nach dem Elend des vergangenen Jahrhunderts von außen geschenkt wurde.

Der Preis war hoch: Wir verloren unsere wunderschönen Gebiete jenseits von Oder und Neiße, ein weiterer Teil unserer gemeinsamen Heimat geriet vom Regen in die Traufe, mußte weitere 44 Jahre auf das warten, was wir zu Recht  als Freiheit bezeichnen. (...)

„Freiheit fordert uns jeden Tag heraus“

Freiheit, liebe Freunde, ist nun aber kein Abonnement zur Steigerung eines Lebensgefühls. Freiheit stellt hohe Ansprüche an die Gesellschaft einerseits und an jeden Einzelnen von uns, der diese Gesellschaft trägt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn die alte SED im neuen Gewande mit populistischen Schalmeienklängen das von ihr verantwortete und Stasi-durchseuchte Unrechtssystem vergessen machen will oder wenn auf der anderen Seite programmierte Glatzköpfe uns vermitteln wollen, daß das NS-Regime die glanzhistorische Epoche Deutschlands verkörperte.

Das alles treibt uns zur Weißglut. Aber sollen wir deswegen die Freiheit abschaffen, die Freiheit in unserem Sinne regulieren nach dem Motto: Nur wer in bestimmten Bahnen denkt, darf in dieser Freiheit leben? Macht es nicht gerade die Faszination der Freiheit aus, daß wir uns mit ihren Widersprüchen auseinandersetzen dürfen?

Freiheit fordert uns jeden Tag neu heraus. Sie lebt von dem täglichen Bekenntnis zu ihr, zur individuellen Bereitschaft, sie überall zu verteidigen, wo immer sie bedroht ist. Sie bedeutet eben auch den Willen, das Recht auf freie Meinung auch dann zu verteidigen, wenn diese Meinung nicht meiner Meinung entspricht. (...)

 

Carl-Wolfgang Holzapfel ist Vorsitzender der Vereinigung 17. Juni 1953.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen