© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/09 26. Juni 2009

Sommer, Sonne, Freiheit
Erstmals feierten die „Freunde der JF“ ihr Sommerfest auf dem Festland
Bastian Behrens

Strahlendender Sonnenschein und ein azurblauer Himmel empfingen am Wochenende über 300 Freunde der JUNGEN FREIHEIT, als sie zum alljährlichen Sommerfest nach Berlin reisten – manche sogar aus Santiago de Chile oder Mailand. Ganz neu in diesem Jahr: Erstmals wurde nicht auf einem Spreedampfer gefeiert. Zum 15jährigen Wochenzeitungsjubiläum hatte sich der Verlag etwas ganz Besonderes einfallen lassen und die Remise von Schloß Glienicke reserviert.

Eingeladen waren Förderer, Kommanditisten und Autoren der JF. Mit dem seit 2001 jährlich stattfindenden Fest dankt ihnen der Verlag für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit. Alle waren begeistert von dem Schinkel-Bau, den Prinz Carl von Preußen 1823 in Auftrag gab, um sich mitten in der „märkischen Streusandbüchse“ seinen Traum von einer italienischen Villa zu verwirklichen.

Vom Park hatten die Gäste einen einmaligen Blick auf die Havel – den Fluß, der die Grenze zwischen Ost und West markierte. Und natürlich auf die aus zahlreichen Agenten-Filmen bekannte Glienicker Brücke.

 „Toll, daß Sie auch wieder dabei sind!“ JF-Chefredakeur Dieter Stein stand am Eingang und begrüßte alle Ankommenden persönlich. In seiner Eröffnungsansprache dankte er den Autoren und Förderern für ihre langjährige Treue und Solidarität, ohne die der Aufbau der JF nicht denkbar gewesen wäre. Stein erinnerte auch an die Schlagzeile der ersten JF-Ausgabe im Sommer 1986: „Der Freiheit eine Gasse“. Diesem Motto werde sich die Zeitung auch weiterhin verpflichtet fühlen.

Für die zahlreichen Familien mit insgesamt über dreißig Kindern war eigens eine kleine Hüpfburg aufgebaut worden, die rasch von den jüngsten umlagert war. Zwei Mitarbeiterinnen organisierten gemeinsame Spiele und paßten auf. So konnten die jungen Eltern entspannt feiern.

Die Gastredner Carl-Wolfgang Holzapfel, Rolf Stolz und Klaus Motschmann setzten mit ihren Grußworten inhaltliche Akzente. Die JF überreichte Motschmann als Anerkennung für seine  über fünfzehnjährige Tätigkeit als Autor und Kolumnist eine Danksagung in Gestalt einer Sonder-Titelseite.

Am Abend spielte das Salon Orchester Berlin auf, Dieter Stein eröffnete den Tanz. Ein gelungenes Fest.

Falls auch Sie zu den „Freunden der JF“ zählen und künftig beim alljährlichen Sommerfest mit dabei sein wollen, schreiben Sie an: FREUNDE DER JF, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin

Fotos: Salon Orchester Berlin: Das Tanzorchester von Christoph Sanft (l.) spielte auf im Festsaal der Remise von Schloß Glienicke, Gäste: Hörten gespannt zu, Junge Zuhörer, Infostände des Verlags, Dieter Stein und Klaus Motschmann: Titelseite als Anerkennung, Dieter Stein: Dankbar, Moritz Schwarz: Im Dialog, Günther Deschner: Respekt, Dicht drängen sich über 300 Gäste im Innenhof der Remise des Schlosses, Remise Schloß Glienicke: Malerischer Ort zum Feiern, Fröhliches Treiben: Über 30 Kinder sind beim Fest mit dabei

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen