© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/09 03. Juli 2009

Meldungen

„Die Bärenmarktrally geht bald zu Ende“

GENF. Der Chefökonom der Welthandels- und Entwicklungskonferenz (Unctad), Heiner Flassbeck, sieht trotz der Preissteigerungen auf den Aktien- und Rohstoffmärkten kein baldiges Ende der Wirtschafts- und Finanzkrise. Man müsse sich fragen, „ob sich die Märkte nicht wieder einmal, bedingt durch den Herdentrieb, in einer Bärenmarktrally befinden – also in dem Versuch, einen Aufschwung zu antizipieren, den es noch gar nicht gibt“, warnte der frühere Staatssekretär im Bundesfinanzministerium in der Financial Times Deutschland. „Hätten wir verstanden, daß die Finanzmarktakteure in ihrer schlichten Denkweise nur zwei Optionen kennen – rein ins Risiko oder raus aus dem Risiko –, würden wir aufhören, in die Marktbewegungen eine Rationalität hineinzudeuten, die es nicht geben kann.“ Weil diese Märkte von reiner Spekulation getrieben waren, seien wir nach dem Platzen der Blase so tief in die Krise gestürzt. Finanzmärkte verzerrten wichtige Preise: „Wer die Märkte jetzt wieder rational und unabhängig voneinander zu interpretieren versucht, macht sich mitschuldig am nächsten Einbruch und an der Verlängerung der Krise der Realwirtschaft. Daß diese Bärenmarktrally bald zu Ende gehen wird, ist sicher“, so Flassbeck.

 

Höhere Verluste für US-Banken prognostiziert

Torrance. Die kalifornische Risikoanalysefirma Institutional Risk Analytics (IRA) sieht kein Ende der Krise in den USA. „Wenn man sich die Immobilienmärkte heute anschaut, so sind fünf bis zehn Prozent aller Verkäufe das Resultat von Zwangsversteigerungen. Dieser Anteil wird steigen auf 30 bis 40 Prozent zum Ende des Jahres“, erklärte IRA-Direktor Christopher Whalen in der FAZ. „Wir analysieren und bewerten die amerikanischen Banken jedes Quartal – und es wird nicht besser! Wir befinden uns in diesem Land wirtschaftlich betrachtet in der größten Deflation seit den dreißiger Jahren.“ Viele US-Häuser seien nun weniger wert als die Hypotheken, die auf ihnen lasten. „Die Ausfallrate der Banken wird in den kommenden Monaten massiv zunehmen“, warnte Whalen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen