© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/09 03. Juli 2009

Blick in die Medien
Kaiser Kerner
Ronald Gläser

Daß Johannes B. Kerner demnächst nicht mehr im ZDF zu sehen sein wird, macht mich ungefähr so traurig, als wäre der Goldfisch meiner Nachbarin gestorben. Für mich ist der Ex-SFB-Sportreporter das große Phänomen der deutschen Medien. Er ist durchschnittlich begabt, nimmt sich aber unheimlich wichtig. Unvergessen ist die ZDF-Intrige gegen Eva Herman, bei der er die Rolle des Obergutmenschen übernahm. Trotzdem bewerfen ihn die Sender und die Werbewirtschaft mit Geld – so wie ein Kerl, der gerade Lottokönig geworden und mit der Kohle in ein Stripteaselokal marschiert ist, die Mädchen auf der Tanzfläche. In der Corny-Werbung (Müsliriegel von Schwartau) erzählt er auf allen Sendern, was er als Kind wollte: Bauer werden. Dort gebe es „harte Arbeit, nicht soviel Gequatsche, und am Ende hat man was geschafft“. Dann grinst er den Zuschauer an: „Tja, irgendwie ist es anders gekommen.“  Der Mann macht sich auch noch lustig über sein Quotenvieh. Hoffentlich merken sie wenigstens bei Sat.1, wo Kerner ab 2010 ein neues „Talk-Format“ präsentieren wird, daß der Kaiser in Wirklichkeit ziemlich nackt ist.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen