© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/09 24. Juli / 31. Juli 2009

Neues vom Sport
Sammelwut
Matthias Bäkermann

Karl-Heinz Kamp war von 1970 bis 1984 Fußballprofi bei Werder Bremen. Die Lücke, die der Mittelfeldmann hinterlassen hat, fällt heute an der Weser wohl weniger auf als im Panini-Sammelheft der Bundesliga-Saison 1982/83 des Autors, wo statt des Konterfeis des glatzköpfigen Kickers nur die Zahl 108 prangt, weil trotz massiven Taschengeldeinsatzes partout kein Tütchen das ersehnte Klebebild preisgab. Seit 1974 verkaufte Panini mit Sitz in Modena Jahr für Jahr Millionen dieser Bundesliga-Klebebilder an die Hauptzielgruppe der 8-bis 15jährigen. Doch damit ist nun Schluß. „Wir haben einfach mehr bezahlt. Deshalb haben wir jetzt die Rechte“, jubiliert Chris Rodman von der Topps Company. Dafür wird die zum Disney-Konzern gehörende US-Firma bis 2011 an die Deutsche Fußball Liga (DFL) 12,4 Millionen Euro überweisen. Der Sammelbildermarkt soll nun „modernisiert“ werden, was die seit Januar verkauften „Match-Attack-Karten“ andeuten. Wie sich diese größeren Bilder aufs Papier fügen, wird sich im Oktober zeigen, wenn Topps nach Schließen des Transfermarktes sein neues Album präsentiert. Eines steht auf jeden Fall fest: Ohne massive Taschengelderhöhung wird wohl künftig mehr als nur eine Nummer 108 frei bleiben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen