© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/09 14. August 2009

Zeitschriftenkritik: Mysteries
Zeichen und Wunder
Werner Olles

Die im 5. Jahrgang zweimonatlich mit einer Auflage von 26.000 Exemplaren und im Umfang von jeweils 66 Seiten erscheinende Zeitschrift Mysteries (Untertitel: „Geheimnisse, Wunder, Phänomene“) wird herausgegeben und redigiert von Luc Bürgin, einem bekannten Autor der permanent wachsenden Verschwörungstheoretiker-Szene mit einem Flair für Übersinnliches. Entsprechend ist auch die aktuelle Ausgabe (Juli/August 2009) angelegt und läßt damit für die offenbar zahlreichen Anhänger derartiger Szenarien einmal mehr keine Wünsche offen.

Als Titelthema befaßt sich Mysteries mit dem Vermächtnis des „berühmtesten aller Seher“ und präsentiert auf sieben Seiten „prophetische Zeichnungen“ von Nostradamus, die zwei italienische Journalisten und Hobbyforscher jüngst in der römischen Nationalbibliothek entdeckten. Die in einem uralten Buch gefundenen Zeichnungen enthalten nach ihrer Aussage achtzig großformatige Illustrationen mit verschlüsselten Botschaften. So sollen die Prophezeiungen unter anderem Hinweise auf die Terrorangriffe vom 11. September 2001 geben, und auch dem Vatikan sowie dem Papst selbst droht laut dem „Nostradamus-Manuskript“ in naher Zukunft viel Ungemach. Zwar vermuten Experten, daß die Bilder  von mehreren Zeichnern angefertigt wurden, denen es zudem an „ikonographischer Originalität“ mangelt, doch plädiert der Autor des Beitrags dafür, „die mahnende Botschaft der Bilder zumindest nicht gänzlich zu ignorieren“.

Auf keinen Fall ignorieren sollte man die Befürchtungen, die Udo Ulfkotte im Interview mit Luc Bürgin äußert. Danach erwartet die Bundesregierung in 150 brandgefährlichen deutschen Bezirken innere Unruhen. Die „streng geheime Karte aus dem Bundeskanzleramt“, die Ulfkotte übrigens auch in seinem neuen Buch „Vorsicht Bürgerkrieg“ in ausklappbarer Form zum ersten Mal öffentlich publiziert, zeigt Gebiete, „in denen sich die Leute dort aus Frust bald gegenseitig die Köpfe einschlagen werden – Rechte gegen Linke, Arme gegen Reiche, Inländer gegen Ausländer“ (Ulfkotte). Von diesem Bürgerkriegsszenario seien fast alle europäischen Staaten betroffen. So markiert die französische Karte bereits über 700 brandgefährliche Gebiete, in denen Versicherungen für Schäden an dort geparkten Autos nichts mehr zahlen. Parallel dazu werde derzeit in Italien unter höchster Geheimhaltung eine EU-Spezialeinheit aufgebaut: 3.000 Elite-Soldaten, die künftig bei schweren Unruhen in allen EU-Mitgliedsstaaten eingreifen sollen.

In dem Beitrag „Professor Jung und die Ufo-Akten“ schildert Bürgin die erstaunliche Wandlung des berühmten Psychologen und Freud-Schülers Carl Gustav Jung vom Ufo-Skeptiker zum Ufo-Gläubigen, der die „Geheimhaltungspolitik“ der US-Behörden und die „Blockade“ der Air Force und der Geheimdienste schließlich immer lauter kritisierte. Dazu präsentiert die Zeitschrift Originalbriefe des Professors, die in der Tat nicht nur für Jung-Forscher von erheblichem Interesse sein dürften.

Anschrift: Mysteries. Postfach, CH 4002 Basel. Das Einzelheft kostet 7,50 Euro, das Jahresabo 44,90 Euro. Internet: www.mysteries-magazin.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen