© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/09 21. August 2009

JF intern
Es geht um die Wurst
Thorsten Thaler

Seit er vor zehn Monaten von seiner Heimatstadt Bremen nach Berlin gezogen ist, geht unser Mann für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bastian Behrens, einer mit dieser Veröffentlichung hier nicht mehr ganz so heimlichen Leidenschaft nach: Regelmäßig durchstreift der 35jährige promovierte Wirtschaftswissenschaftler die Hauptstadt, immer auf der Suche nach der wahren, der besten, der ultimativen Currywurst.

Das ist keine einfache Sache: Imbißbuden gibt es viele. Umzingelt von Döner-Grill, China-Pfanne und Mini-Pizza finden sich aber nur noch wenige Anbieter, die wissen, was eine echte Berliner Currywurst ist und wie sie schmecken muß. Also begibt sich Kollege Behrens auf Großstadtsafari: Ob Curry 195 auf dem Ku‘damm, Curry 36 in Kreuzberg, Fritz & Co. am Wittenbergplatz, Biers in der Friedrichstraße und am Zoo oder die Currystation von Krasselts in Zehlendorf, sie alle (und etliche mehr) hat er bereits einem höchst kritischen Test unterzogen.

Als nun kürzlich „Arm, aber sexy“- Wowereit die Einweihung der sündhaft teuren U-Bahnlinie vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor feierte, reichte dazu das Adlon, erstes Hotel am Pariser Platz, tatsächlich Edel-Currywurst vom Sternekoch. Schon Tage vorher voller Vorfreude auf dieses Currywurst-Großereignis, schwärmte Bastian Behrens noch den ganzen Montag davon.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen