© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/09 04. September 2009

Fragebogen
Enoch Freiherr zu Guttenberg
Dirigent

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Dort, wo ich bin, in den Bergen in der Steiermark.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Zustand der Natur, den ich als Kind noch erleben durfte, und die alte katholische Liturgie.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Den eigenen Ansprüchen einigermaßen zu genügen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Den immerwährenden Drang zur inneren und äußeren Freiheit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Gregorianischen Choral und jede Musik, die mich bewegt und mit der ich bewegen kann.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Christi Geburt und das zu späte Erkennen des Klimawandels.

Was möchten Sie verändern?

Die Zerstörung der uns anvertrauten Schöpfung und die Zerstörung der alten katholischen Liturgie.

Woran glauben Sie?

An die Liebe.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Gelebte Liebe, Achtung der menschlichen Würde, Bewahrung des uns erhaltenden Öko-Systems.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine tägliche Herausforderung und Auseinandersetzung.

 

Enoch Freiherr zu Guttenberg, 63, entstammt dem fränkischen Adelsgeschlecht derer zu Guttenberg. Der weithin bekannte Dirigent leitet seit 1967 die Chorgemeinschaft Neubeuern und ist Intendant der Internationalen Festspiele Herrenchiemsee. Zeit seines Lebens engagiert sich zu Guttenberg für den Schutz der Umwelt. Zusammen mit Hubert Weinzierl gründete er in den sechziger Jahren den Bund Naturschutz, 1975 mit vielen Mitgründern den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Er ist Vater von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.  

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen