© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/09 11. September 2009

Leser-Blatt-Bindung
Obamas „Omi“
Curd-Torsten Weick

Für kleine Wissenschaftler gibt es Geolino, die kleinen Pferdeliebhaberinnen haben ihre Zeitschrift Wendy, und Prinzessin Lillifee taucht die kleinen Leser in eine Welt voll Zauber und Fantasie. Für jedes Kind also etwas. Doch halt. Die kleinen Politiker von morgen standen im Regen. Den Eltern den Focus oder Spiegel klauen? Oder doch lieber gleich online via www.nachrichtenfuerkinder.de über die große Politik lesen? Den Spiegel-Eltern ist nun jedenfalls geholfen. Dein Spiegel heißt das Magazin für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren, das jetzt zum ersten und vorerst letzten Mal für stolze 3,40 Euro in den Kiosken liegt. Mit Geschichten über die sich „zickenden“ Merkel und Steinmeier, die liebe „Omi“ der Obamas und die großen Schuldenmacher („Heute wird Geld ausgegeben, und bezahlen tun die, die morgen arbeiten“) beschreitet das Hamburger Magazin neue Wege der Leser-Blatt-Bindung. Alles kindgerecht aufgearbeitet von gestandenen Spiegel-Redakteuren, die sich – von Kindern in Null-Nummern getestet – auf  Kinderschreib-Niveau begeben und endlich einmal Klartext reden können: „Eigentlich sind ja nicht die Politiker, sondern die Bürger die Mächtigen eines Landes. Das gerät nur manchmal in Vergessenheit.“  

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen