© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/09 18. September 2009

Meldungen

Angebot von Sozialisten an die Kommunisten

PARIS. Die französischen Sozialisten (PS) wollen wieder enger mit den Kommunisten (PCF) zusammenarbeiten. „Die Priorität ist, die Linke zu vereinen“, erklärte PSChefin Martine Aubry am Sonntag nach einem Treffen mit PCF-Generalsekretärin Marie-George Buffet anläßlich des großen Pressefestes der kommunistischen Zeitung L’Humanité. Aubry hatte Buffet zu einem großen Zusammenschluß der Linken aufgerufen. „Wir sind dazu bereit“, betonte Aubry bei der „Fête de l’Humanité“. Zuvor hatte die PS-Führung Organisationsreformen beschlossen. So soll es künftig PS-Vorwahlen für die Präsidentschaftswahlen nach US-Vorbild geben. Am 1. Oktober können die PS-Mitglieder über die Reform abstimmen. Bei dem in Frankreich geltenden Mehrheitswahlrecht ist die in PS, PCF und weitere trotzkistische und andere Linksparteien zersplitterte Opposition gegenüber der Einheitspartei UMP von Präsident Nicolas Sarkozy derzeit chancenlos.

 

Lega Nord weiter für ein unabhängiges Padanien

VENEDIG. Der Chef der rechten Regierungspartei Lega Nord, Umberto Bossi, hat erneut sein Ziel einer langfristigen Unabhängigkeit Norditaliens (Padaniens) betont. „Wir wollen epochale Änderungen erreichen, wir begnügen uns nicht mit dem Föderalismus. Wir wissen, daß eines Tages Padanien ein freier, unabhängiger und souveräner Staat sein wird“, erklärte der Reformenminister auf dem traditionellen jährlichen Lega-Kongreß in Venedig. „Wenn jemand Padanien herausfordern will, soll er wissen, daß er mehrere Millionen Menschen gegen sich haben wird“, warnte Bossi. Dennoch werde die Lega weiter zusammen mit Premier Silvio Berlusconi regieren. „Allein kann man ein Ziel vielleicht schneller erreichen, doch mit Verbündeten kann man viel weiter kommen.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen