© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/09 25. September 2009

Neues vom Sport
Es müllert wieder
Richard Hausner

Seine Bestmarken sind Rekorde für die Ewigkeit: 68 Tore in 62 Länderspielen, 365 Bundesligatore in 427 Spielen. Die Rede ist von Gerd Müller. Und dennoch vermelden die Agenturen: „Beim FC Bayern müllert es wieder.“ Thomas Müller, gerade 20 Jahre jung gewordenes Eigengewächs des deutschen Rekordmeisters, provoziert aufgrund seines Torinstinkts und vor allem wegen seines Familiennamens Vergleiche mit dem Bomber der Nation. Natürlich kann man den talentierten Angreifer, der zuletzt in Bundesliga und Champions League traf, nicht auf eine Stufe mit dem Welt- und Europameister stellen. Trotzdem träumen die FCB-Anhänger von einer Wiederkehr des „Mythos Müller“. Co-Trainer Gerland nährt Hoffnungen: „Der Müller, der ist ein Spieler, der macht Tore. Immer. Auch wenn er schlecht spielt.“ Seit dieser Saison dem Profi-Kader angehörig, hat sich der vom oberbayerischen Ammersee stammende, verlobte Abiturient erstaunlich schnell durchgesetzt. Manager Uli Hoeneß relativiert den steilen Aufstieg jedoch: „In dem Alter habe ich auch so gut gespielt und war schon Nationalspieler!“ Abzuwarten bleibt in der Tat, ob Müller auch dann eine feste Größe sein wird, wenn die angeschlagenen Weltstars Toni und Klose wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sind.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen