© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/09 09. Oktober 2009

Neues vom Sport
Mexico, Pendejos!
Richard Hausner

Rund 2.000 anfeuerungswillige Anhänger der deutschen Fußball-Nationalmannschaft werden am Samstag einen schweren Stand haben im mit 84.500 Zuschauern ausverkauften Moskauer Luschniki-Stadion. Und dennoch wäre es nicht verwunderlich, wenn man selbst im Fernsehen das Kultlied der deutschen Fans deutlich vernehmen könnte: „Mexico“ von den Böhsen Onkelz. 1986 zur WM in Mexiko veröffentlicht, hat sich das Lied rasch etabliert. Seit rund zehn Jahren ist es bei Auswärtsspielen sogar ein fester und vor allem lautstarker Bestandteil des Lieder-Repertoires, selbst bei Heimpartien der Nationalelf dringt der Text immer wieder durch. Die Onkelz selbst wurden bis zu ihrer Selbstauflösung 2005 trotz mehrfacher Distanzierungen von „Extremismus jeglicher Art“ und der Teilnahme an „Rock gegen Rechts“-Konzerten wegen ihrer einstigen Skinhead-Vergangenheit von vielen Medien boykottiert. Dennoch erreichte seit 1998 fast jedes Album in den deutschen Charts Platz eins. In „Mexico“ heißt es: „... im Land der Kakteen werden wir; Du wirst sehn; wieder Weltmeister, Weltmeister sein“. Passend für das so wichtige Duell in Rußland allemal, geht es für die Löw-Elf doch um die Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen