© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/09 06. November 2009

Blick in die Medien
NPD-Unfall
Ronald Gläser

Bei Stern TV entpuppte sich letzte Woche ein vermeintlich harmloser Studiogast als Unberührbarer. Auf Nachfrage erklärte er, er habe rechts gewählt. „CDU/CSU?“ „Nein, NPD.“ Schluck. Moderator Günther Jauch war so sprachlos wie selten. Der Mann schimpfte lauthals, Ausländer bekämen zuviel Sozialhilfe und so weiter. Jauch, stotternd: „Die werden Ihre Probleme aber auch nicht lösen.“ Im Internet wurde die Sendung hinterher heiß diskutiert. Ich aber werde den Verdacht nicht los, daß dieser „NPD-Wähler“ extra in die Sendung geholt worden ist. In solchen Talkshows geschieht doch nichts ohne ausgeklügeltes Drehbuch. Stichwort: „Ist der denn nicht gebrieft?“ Oder kann es sein, daß sich Jauch die üblichen PC-Unterwerfungsgesten im nachhinein ersparen wollte, indem er das wie einen Zufall aussehen ließ? Wenn ja, dann wäre es a) eine überaus gute schauspielerische Leistung aller Beteiligten und b) wieder mal ein besonders peinlicher Beweis dafür, wie es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt ist. Für RTL hat es sich jedenfalls „gelohnt“. An dem Abend gab es die höchsten Einschaltquoten.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen