© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/09 13. November 2009

Fragebogen
Evelyne Binsack
Bergführerin

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Irgendwo sein wollen, wo man zurzeit nicht ist, läßt einen Mangel spüren. Viel lieber frage ich mich: Wie verbringe ich am besten den heutigen Tag, da wo ich jetzt gerade bin?

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn jemand um meine Hilfe bittet.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat bedeutet für mich, mich wohl zu fühlen. Natürlich fühle ich mich am wohlsten, wenn ich weiß, daß ich nach einem erfolgreichen Tag in mein trautes Heim zurückkehren kann. Aber Heimat bedeutet für mich auch, mich in meinem Körper wohlzufühlen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ich pflege gerne Freundschaften. Aber genauso wichtig ist für mich die Stille und das Alleinesein.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Sie haben mit vermutlich unermüdlichem Einsatz das Beste hervorgebracht, was sie mir auf den Weg mitgeben konnten.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Am meisten beeinflußten mich bis heute Bücher, deren Inhalt Wissenschaft und Philosophie verbindet.

Welche Musik mögen Sie?

Alles, was in ihrem Klang harmonisiert.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Ihr Ursprung.

Was möchten Sie verändern?

Ich glaube, wer die Natur verstehen lernt, wird immer Teil dieses Veränderungsprozesses sein.

Woran glauben Sie?

An das Leben.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Bevor wir Werte unseren Kindern weitergeben können, müssen wir Erwachsenen sie selber verinnerlichen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Ereignis, welches den physischen Teil eines Lebens beendet.

 

Evelyne Binsack, 42, ist eine der wenigen diplomierten Bergführerinnen Europas, Helikopterpilotin und Buchautorin. Sie bestieg 2001 als erste Schweizer Frau den Mount Everest. Von 2006 bis 2008 machte sie eine 484tägige Expedition von der Schweiz aus eigener Muskelkraft auf Landwegen bis zum Südpol – 25.000 Kilometer weit. (www.binsack.ch)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen