© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/09 27. November 2009

Royalisten Reloaded:
Dem wahren Kini
Toni Roidl

Die junge rebellische Szene Münchens macht durch die Oberschicht-Rapper von Aggro Grünwald (www.aggrogruenwald.de) mit Liedern wie „Kaviar für Somalia“ von sich reden, welche genüßlich mit blasierter Besserverdiener-Arroganz provozieren, was berufsbetroffene Armutsexperten gar nicht komisch finden. Nun landen Nachwuchsdesigner aus Bayerns Landeshauptstadt den nächsten Coup: Das Modelabel „Bavarian Bohème“ („More a Movement than a company !!!“)  huldigt dem Kult-König Ludwig II. auf hochwertigen Textilien. Das königliche Konterfei ziert Mode made in München – garantiert in Europa produziert. Bezugsquelle ist das Internet-Kaufhaus haburi.com. Die bayerischen Bohemiens (www.bavarian-boheme.com) aus Obermenzing erklären sich zu überzeugten Royalisten und den Kini zum „Royal Rebel“ und „Godfather Of Lifestyle“. Ludwig II. (1845–1886) ist für die Modeschöpfer Patric Weiler und Thomas Völker ein inspirierender, visionärer, wilder Romantiker, der es verdiene, abseits touristischer Kommerzialisierung „im wahren Licht“ dargestellt zu werden. Der extravagante Wittelsbacher wäre sicher entzückt. Zeit für eine preußische Reaktion. Doch der „Prussian Designer“ Wolfgang Joop ist just 65 geworden und kreiert lieber bunte Stützstrümpfe.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen