© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/09-53/09 18./25. Dezember 2009

Meldungen

CSU fordert Kampf gegen Kruzifix-Urteil

München. Deutschland soll nach dem Willen der CSU-Landesgruppe im Bundestag gegen das Kruzifix-Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vorgehen. „Das Urteil beschädigt die Würde des Gerichts“, sagte Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich dem Focus. Seiner Meinung nach solle sich die Bundesrepublik Italien anschließen und die Berufung des Landes gegen das Urteil in dem förmlichen Verfahren aktiv unterstützen. Die Straßburger Richter hatten Anfang November geurteilt, das Aufhängen von Kruzifixen in staatlichen Schulen in Italien verstoße gegen die Religions- und Bildungsfreiheit. „Die Richter sägen damit an ihren eigenen Stühlen, denn die Menschenrechte, über deren Einhaltung sie wachen sollen, sind ja selbst aus dem christlichen Glauben heraus entstanden“, sagte Friedrich.

 

Islam: Jeder Dritte sorgt sich um Ausbreitung

Berlin. Gut jeder dritte Deutsche (36 Prozent) macht sich große Sorgen um eine Ausbreitung des Islams in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts dimap im Auftrag der ARD hervor. Wenig Sorge, daß sich der Islam zu stark in Deutschland ausbreiten könnte, haben der Umfrage zufolge 39 Prozent der Befragten. Kein Problem mit dem muslimischen Glauben haben 22 Prozent der Deutschen.

 

Integrationskurse für Imame angelaufen

München. Die Integration von Moslems in Deutschland soll mit speziellen Fortbildungskursen für Imame vorangetrieben werden. In der vergangenen Woche hat ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und dem Goethe-Institut entwickeltes Programm seine Arbeit aufgenommen. Die Kurse, mit denen in den kommenden fünf Jahren 130 islamische Geistliche fortgebildet werden sollen, umfassen 500 Stunden Deutschunterricht sowie zwölf Tage interkulturellen und landeskundlichen Unterricht. „Imame können als Brückenbauer und Vermittler zwischen Zugewanderten und der Mehrheitsgesellschaft eine wichtige und integrationsfördernde Rolle spielen“, sagte BAMF-Präsident Albert Schmid.

 

Blick Voraus

18. Dezember: Bundesdelegiertenkonferenz der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung von CDU/CSU in Berlin

19. Dezember: Sonderparteitag der SPD Sachsen-Anhalt in Magdeburg zur Wahl eines neuen Parteivorstands

20. Dezember: Festakt zum 60jährigen Bestehen des Aachener Karlspreises

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen