© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/09-53/09 18./25. Dezember 2009

BR-Reportage „LaBrassBanda – Habe die Ehre Übersee“: Urbayerische Blasmusik der neuen Art
Die Coolness der anderen liegt uns nicht im Blut
Curd-Torsten Weick

Ich hab selten so eine Band gehört, die so energievoll ist, die soviel Dampf“ macht, meint Regisseur Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt ist länger tot“, „Schwere Jungs“, „Räuber Kneissl“) und gibt die Richtung vor – eine Richtung, die es so manchem Journalisten schwer macht, den Stil der bayerischen Kapelle LaBandaBrass zu beschreiben. „Für manche ist es Bayerischer Gypsy Brass, für andere wiederum Balkan Funk Brass oder noch viel besser Alpen Jazz Techno“, erklären Sepp (Trompete), Hans (Tuba), Manu (Posaune), Yossarian (Schlagzeug) und Olli (Bass) etwas pikiert. Dabei machen die fünf bayerischen Originale doch einfach nur Musik, die den Leuten „direkt in die Beine“ geht.

Traditionelle bayerische Blasmusik, gepaart mit Wortwitz („D’japaner ham grod dirigiert. Jetz sans aufs höchste fasziniert. Und filmen mit geübter Hand. Die Sitten in dem fremden Land“; „Wirtshauskeilerei“), Offenheit für Neues und einer ordentlichen Portion Verrücktheit. Wer sonst fährt mit einem Traktorgespann (Baujahr 1954) vom Chiemsee nach Wien, um bei der Fußball-EM 2006 die Auftritte der Löw-Truppe mit Blasmusik zu unterstützen!

Nun machten sich die Musikanten auf den Weg, um die Menschen in der Toskana und im fernen Rußland mit ihrem bayerischen Rock’nRoll zu beglücken. Begleitet vom BR und Marcus H. Rosenmüller belebt LaBrassBanda das Treiben auf dem Marktplatz im sommerlichen Siena, bringt die Passanten im kälteklirrenden Novosibirsk auf andere Gedanken und die zuerst zurückhaltenden Zuschauer im Omsker Che-Guevara-Club zum Kochen. Barfuß und in Krachlederner („Eine bequemere und pflegeleichtere Alternative gibt es nicht“) präsentieren sie ihre „eigene Philosophie der Einfachheit“ („Die Coolness englischer Gitarrenrockbands liegt uns nicht im Blut“). Das Publikum nimmt es den Jungs ab und hat seine Freud.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen