© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/10 08. Januar 2010

Meldungen

Einwandererkinder besuchen seltener Kitas

Gütersloh. Kinder aus Einwandererfamilien besuchen seltener als gleichaltrige Deutsche Kindertagesstätten. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung besuchen in den westlichen Bundesländern 84 Prozent der Migrantenkinder zwischen drei und sechs Jahren eine solche Einrichtung. Bei den deutschen Kindern seien es dagegen 93 Prozent. In den einzelnen Bundesländern sind die Unterschiede teilweise noch deutlicher. So besuchen der Untersuchung zufolge in Schleswig-Holstein 91 Prozent der deutschen Kleinkinder eine Kita, während es bei den Kindern aus Einwandererfamilien nur 60 Prozent sind. Das Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung, Jörg Dräger, bezeichnete die Ergebnisse der Studie als Alarmsignal. Frühkindliche Bildungseinrichtungen legten die Grundlage für spätere Lernerfolge. Deshalb sollten gerade Kinder aus Zuwandererfamilien eine Kita besuchen. Dräger bezeichnete in diesem Zusammenhang das geplante Betreuungsgeld, das Eltern ermöglichen soll, ihre Kleinkinder zu Hause zu betreuen, als „völlig falschen Anreiz“.

 

Bischof fordert neue Evangelisierung

München. Für „eine neue intensive Evangelisierung“ Deutschlands hat sich der katholische Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, ausgesprochen. Ohne den Blick auf Jesus Christus werde die Gesellschaft ihre Orientierung verlieren, sagte Marx in einer Predigt zum Jahreswechsel in München. Die Botschaft und die Realität des Glaubens sei kein Restbestand aus vormodernen Zeiten, sondern notwendige Quelle, die nicht durch Unterhaltungsindustrie, Sport oder materiellen Wohlstand ersetzt werden könne. „Nicht die Verachtung und Marginalisierung des Glaubens ist angezeigt, sondern die Wertschätzung und das öffentliche Zeugnis“, mahnte Marx. Der Ökumenische Kirchentag 2010 in München sei eine Chance, gemeinsam dieses öffentliche Zeugnis für den christlichen Glauben zu geben. Der Erzbischof warnte zugleich davor, das Gebet zu vernachlässigen: „Wo die Bedeutung des Gebetes verschwindet, wird das Leben noch mehr von Interessen und Kurzatmigkeit beherrscht. Beten hilft, die Welt klarer zu sehen.“

 

Blick Voraus

8. bis 10. Januar: Bundeskongreß des Studentenverbandes Linke.SDS in Köln

11. und 12. Januar: Klausurtagung von Bündnis 90/Die Grünen in Düsseldorf

13. und 14. Januar: Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin

14. und 15. Januar: Vorstandsklausur der CDU in Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen