© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/10 15. Januar 2010

Neues vom Sport
Zweitklassig
Thorsten Thaler

Wenn an diesem Wochenende die Fußball-Bundesliga in ihre Rückrunde startet, dürfte für zumindest einen Verein die Saison bereits gelaufen sein. Geschieht nicht noch ein im Fußball zwar immer mögliches, aber in diesem Fall kaum zu erwartendes Wunder, steht der Traditionsverein Hertha BSC Berlin als Absteiger fest. Im Vorjahr noch zeitweise um einen Platz in der Champions League spielend, legten die Berliner nun mit nur sechs Punkten bei einem einzigen Sieg und einem Torverhältnis von 13:39 ihre schlechteste Hinrunde aller Bundesligazeiten hin. Schlimmer noch: Die Alte Dame erwies sich im Dezember 2009 bei einem Vergleich mit den Ligen in 52 Ländern hinter dem mazedonischen Klub Milano Kumanovo sogar als das zweitschlechteste Team in ganz Europa. Daran konnte auch der Trainerwechsel von Lucien Favre zu Friedhelm Funkel Ende September nichts ändern. Die deutsche Hauptstadt wird sich also darauf einstellen müssen, im Fußball künftig nur zweitklassig zu sein. In einer Sonderbeilage vor dem Saisonstart schlagzeilte die Berliner Boulevardzeitung B.Z. noch optimistisch: „Hertha kämpft um die Spitze“. Nun ja, vielleicht nächstes Jahr in der zweiten Liga.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen