© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/10 29. Januar 2010

Meldungen

Bevölkerung fällt unter 82-Millionen-Marke

Wiesbaden. Die Zahl der Einwohner in Deutschland ist offenbar unter die Marke von 82 Millionen gefallen. Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes sank die Einwohnerzahl 2009 gegenüber dem Vorjahr leicht von 82 Millionen auf 81,8 Millionen. Mit dem erneuten Bevölkerungsrückgang setzt sich ein seit 2003 anhaltender Trend fort. Auch die Zahl der Geburten ging nach den vorläufigen Zahlen abermals zurück. Laut der Schätzung wird mit etwa 645.000 bis 660.000 Geburten gerechnet. Im Jahr 2008 hatten die Statistiker noch 683.000 Geburten registriert. Das Geburtendefizit, also die Differenz zwischen Geburten und Sterbefällen, lag damals angesichts von 844.000 Sterbefällen bei 162.000. Für 2009 rechnet das Statistische Bundesamt mit etwa 830.000 bis 840.000 Sterbefällen. Das Geburtendefizit dürfte daher 180.000 bis 190.000 Personen betragen. Mit Angaben zum sogenannten Wanderungssaldo (Verhältnis von Ein- und Auswanderung) halten sich die Statistiker mit Verweis auf die Bereinigung der Melderegister durch die Einführung der Steueridentifikationsnummer bedeckt. Derzeit wird für 2009 ein negatives Wanderungssaldo in Höhe von 20.000 bis 70.000 Personen erwartet.

 

Aschaffenburg bekommt Moschee

ASCHAFFENBURG. Aschaffenburg erhält sein erstes Minarett. Ein entsprechender Bauantrag für eine neue Moschee ist jetzt von der Stadt genehmigt worden. Der Bauverein besteht überwiegend aus Marokkanern. Der Fraktionsführer der SPD im Senat, Wolfgang Giegerich, führte als Begründung für die Genehmigung die demographische Entwicklung an. Aschaffenburg werde „älter und bunter“, sagte er laut Frankfurter Allgemeiner Zeitung. „Und bunter heißt eben auch, daß wir unterschiedliche Nationen und Religionen haben.“ Der Anteil von Katholiken betrage in Aschaffenburg noch 53 Prozent. Die Moschee wird in einem Gewerbegebiet liegen. Laut Beschlußvorlage müsse der Verein mit Lärm- und Geruchsbelästigungen rechnen und diese dulden. Vom Minarett dürfen keine Gebetsrufe oder sonstige Beschallung ausgehen. Die Höhe ist zudem auf 9,50 Meter begrenzt.

 

Blick Voraus

31. Januar: Neujahrsempfang der SPD-Hamburg mit Parteichef Sigmar Gabriel

2. Februar: Europäischer Polizeikongreß in Berlin zum Thema „Globale Sicherheit – Herausforderung für Europa­“

5. bis 7. Februar: Münchner Sicherheitskonferenz

6. Februar: Parteitag der SPD Schleswig-Holstein in Kiel

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen