© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/10 29. Januar 2010

Gewalt-Rap
Wer richtig hetzt
Christian Dorn

Während der niederländische Politiker Geert Wilders wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung vor Gericht steht, wollen einige moslemische Rapper erst gar nicht auf den Urteilsspruch warten. Dies wissen wir durch die taz, welche der absurden Anklageschrift der holländischen Staatsanwaltschaft nacheifert, indem sie behauptet, daß Wilders „gegen Muslime hetzt“. Anders als die französische Rapperin Diam’s (JF 50/09) will Mo$heb aus Rotterdam gleich selbst zur Knarre greifen. In seinem Song „Wie iz de Volgende?“ (Wer ist der nächste?) heißt es unmißverständlich, bereits Pim Fortuyn und Theo van Gogh seien wegen ihrer Äußerungen über Moslems abgeknallt worden. Der nächste werde wohl Wilders sein: „Wenn ich dich treffe, heißt es bam-bam“, denn „wenn du so weitermachst, bist du der nächste.“ Doch Mo$heb versteht sich auf die Takyia und erklärt es zur bloßen Rhetorik, wenn er sagt: „Hör zu, Geert, das ist kein Witz, gestern nacht träumte ich, ich hätte deinen Kopf abgehackt.“ Entsprechende Gewaltphantasien treiben auch seine Rap-Kollegen um, so beispielsweise Appa, der in seinem Song „MC Wilders“ schwört, mit diesem abzurechnen: „Wenn jemand eine Kugel durch seinen verdammten Kopf schießt, finde ich das nicht schlimm.“ Appa hetzt richtig – und wurde vor Gericht freigesprochen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen