© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/10 05. Februar 2010

Die Welle kommt
Ruhe bewahren
Curd-Torsten Weick

Der frühe Vogel fängt den Wurm“, denkt sich so mancher Werbestratege und fängt an zu träumen: Sommermärchen? Wintermärchen? Aufwachen! Wer jetzt schläft, verpaßt die schwarzrotgoldene Vorfreude sowie die damit einhergehenden Geschäfte im Zuge der Fußball-WM 2010. „Deutschland freut sich auf Fußball, Fußball, Fußball“, erklärt etwa die Volkswagen AG und reitet die schwarzrotgoldene „VW-Team-Sondermodell“-Welle durchs Werbefernsehen. Deutschlands Farben sind hip, und nicht jeder ist so griesgrämig wie der englische Daily Star, der das neue schwarze Auswärtstrikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft als „Nazi-style“ deklarierte. Doch mangelndes britisches Feingefühl hin und die nervigen Fahnenmast-Spams („Flaggenmasten 6,20 Meter hoch mit Flagge (D) – nur ...“) her – 2010 rollt eine Woge des patriotischen Marketing auf uns zu, bei der es nur heißen kann: Ruhe bewahren. „Positive Wirkung auf Körper und Geist“ verspricht daher die Uhren-Firma Imazine (www.imazine-shop.de) mit ihrer schwarzrotgoldenen Deutschland-Uhr (Foto). Verarbeitet mit Turmaline-Edelsteinen, wirkt der „trendige“ Zeitmesser „entspannend“, „schwächt negative Gedankengänge ab“ und ist somit bestens geeignet als Geschenk des DFB an die Herren vom englischen Boulevard.

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